19.06.2026 / 4. Tammuz 5786

Rabbinerin-Regina-Jonas-Schule

030-7262657-00
Herr Dr. Eckstaedt
Herr Mühlenberg

Rabbinerin-Regina-Jonas-Schule
Große Hamburger Straße 27
10115 Berlin

Seit dem Schuljahr 2020/2021 verfügt die Jüdische Gemeinde zu Berlin wieder über eine Integrierte Sekundarschule. Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 erhielt diese den Namen „Rabbinerin-Regina-Jonas-Schule“ (JONAS),  benannt nach der weltweit ersten in Berlin zur Rabbinerin ordinierten Frau. 

Unsere Sekundarschule umfasst zurzeit die Klassen 7 bis 10 und kooperiert eng mit dem Jüdischen Gymnasium. Außerunterrichtliche Aktivitäten und Klassenfahrten finden häufig gemeinsam statt, auch die jüdischen Feiertage begehen wir gemeinsam als eine Schulgemeinschaft. Die Sekundarschule führt in 13 Jahren zum Abitur. Eine gemeinsame Oberstufe beider Jüdischen Oberschulen ist in Planung. 

Die Klassenräume befinden sich neben unserer Sporthalle auf dem Campus der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in der Oranienburger Straße, dort findet sich auch ein Schulgarten.  Die Stundentafel der JONAS ist insgesamt praxisorientierter als am Gymnasium ausgerichtet. Neben der 1. Fremdsprache Englisch wählen Schülerinnen und Schüler entweder Hebräisch oder Russisch ab der 7. Klasse als 2. Fremdsprache, Informatik und Jüdische Religion werden durchgängig von der 7. Bis zur 10. Klasse belegt.