30.09.2026 / 19. Tishri 5787
01.06.2022

Woche der Brüderlichkeit

01.06.2022

Franziska Giffey zu Gast in der Synagoge Pestalozzistraße

Anlässlich der Eröffnung der 70. Woche der Brüderlichkeit besuchte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey am 22. Mai unsere Synagoge Pestalozzistraße. In ihrer Rede betonte die Regierende Bürgermeisterin, wie wichtig dem Berliner Senat die gute Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde sei. Die von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit veranstaltete Woche stand unter dem Motto »FAIR PLAY – JEDER MENSCH ZÄHLT«. Neben dem Gemeindevorsitzenden, Dr. Gideon Joffe, sprachen auch Reinhard Naumann, Evangelischer Vorsitzender der GCJZ Berlin, Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin und Carsten Bolz, Superintendent, Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf. Musikalisch wurde der Nachmittag begleitet vom Chor und Kinder- und Jugendchor der Synagoge Pestalozzistraße unter der Leitung von Kantor Isidoro Abramowicz.

Mehr lesen

22.09.2026 Uncategorized

Statement zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl
„Berlin steht vor massiven Herausforderungen"

15.09.2026 Beiträge

Berlin vor der Wahl
Am 9. September 2026 lud die Jüdische Gemeinde zu Berlin zum politischen Gespräch ein. Zu Gast waren die Spitzenkandidaten Steffen Krach (SPD), Stefan Evers (CDU), Werner Graf (Bündnis 90/Die Grünen), Elif Eralp (Die Linke). Moderiert wurde die Veranstaltung von Constantin Schreiber.

15.09.2026 Beiträge

Berlin trägt Davidstern
Nach einem feigen antisemitischen Angriff auf eine Frau in Berlin-Mitte rufen jüdische Organisationen zur Solidaritätsaktion „Berlin trägt Davidstern“ auf. Am Donnerstag, den 17. September 2026, sind alle Berlinerinnen und Berliner aufgerufen, als Zeichen gegen antisemitische Einschüchterung und für Zusammenhalt sichtbar einen Davidstern zu tragen – ob als Anstecker, Schmuckstück oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag

#BerlinTraegtDavidstern.