20.10.2026 / 9. Heshvan 5787
01.11.2022

Neues vom Berliner Oberligisten TuS Makkabi

01.11.2022

Freikartenkontingent für Gemeindemitglieder verlängert

TuS Makkabi Berlin steht nach dem zehnten Spieltag auf Tabellenplatz 4 der NOVF-Oberliga Nord und setzt somit seine Erfolgsbilanz fort. Die Jüdische Gemeinde zu Berlin wird den Verein weiter auf seinen Weg in der Oberliga unterstützen.

Unterstützen auch Sie Berlins einzigen jüdischen Fußballverein bei seinen Heimspielen! Für Gemeindemitglieder stellt der Verein dankenswerterweise dauerhaft ein Kontingent an Familienfreikarten zur Verfügung. Interessierte Gemeindemitglieder wenden sich bitte direkt an die Makkabi-Geschäftsstelle, Fr. Schmidt, E-Mail: info@tus-makkabi.de Die Heimspiele im November finden in der Julius-Hirsch-Sportanlage, Harbigstraße 40, in 14055 Berlin (oder bei Unbespielbarkeit des Platzes im benachbarten Momsenstadion!), jeweils um 12 Uhr statt – am 6.11. gegen FC Hertha 03 Zehlendorf und am 27.11. gegen TSG Neustrelitz. Erstmals spielt ein deutsch-jüdischer Verein im überregionalen Fußball Deutschlands. Die Fußballabteilung von TuS Makkabi Berlin ist sportliche Heimat für rund 300 Fußballbegeisterte in mehreren Jugend- und Seniorenmannschaften. Durch den Sport trägt der Verein ganz wesentlich zum Verständnis zwischen Juden und Nichtjuden bei. In der Oberliga-Mannschaft spielen Fußballer aus 12 Nationalitäten. Aktuelle Infos und Spielberichte jetzt auch auf Instagram: tusmakkabiberlin

Mehr lesen

09.10.2026 Beiträge

Hauptausstellung der Jüdischen Kulturtage Berlin muss abgesagt werden
Berlin, 09.10.2026 - Die Jüdische Gemeinde zu Berlin muss die geplante Hauptausstellung der diesjährigen Jüdischen Kulturtage Berlin absagen. Grund ist eine Finanzierungslücke von 150.000 Euro, die nach der Ablehnung beantragter Fördermittel entstanden ist.

08.10.2026 Pressemitteilung

Papier ist geduldig – entscheidend ist die Zustimmung der gesamten Berliner Linken
Die heute veröffentlichten Vereinbarungen von SPD, Grünen und Linken treffen auf erhebliches Misstrauen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft Berlins.

22.09.2026 Beiträge

Statement zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl
„Berlin steht vor massiven Herausforderungen"