13.07.2026 / 28. Tammuz 5786
01.11.2018

LeDor VaDor Familienfest – Jung trifft Alt

01.11.2018

Am 14. Oktober feierten unter dem Dach der Gemeinde die Synagogen Berlins und jüdische Organisationen ein buntes Fest für Kinder und Erwachsene. Unter dem Motto »Ledor Vador« – »Von Generation zu Generation« fand bei strahlendem Wetter ein großes Familienfest auf dem Gelände unseres Seniorenzentrums in der Dernburgstraße statt. Bei freiem Eintritt freuten sich die zahlreichen Gäste über Live-Musik, israelisches Grill-Buffet, Kinderattraktionen und eine Bastelstraße sowie den von Rabbiner Yaacobov persönlich zubereiteten Plow.
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe, betonte in seiner Eröffnungsrede die Einzigartigkeit dieses Festes, bei dem es gelungen sei, alle Synagogen, von liberal bis orthodox, mit ins gemeinsame Boot zu holen. Im Judentum werden Traditionen von der älteren Generation an die jüngere übergeben. Künftig soll es regelmäßig solche gemeinsamen Treffen zwischen Jung und Alt geben, um sich kennenzulernen, zu kommunizieren und um gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen.
Organisiert wurde das Fest wieder einmal vom bewährten Veranstaltungsteam unter der Leitung von Rabbiner Boris Ronis, Rabbiner Jonah Sievers und RV-Mitglied Emanuel Adiniaev mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendzentrums Olam. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei der Raoul Wallenberg Loge, dem American Jewish Joint Distribution Committee und bei der Gemeinde der Bergjuden in Deutschland.

Mehr lesen

10.07.2026 News

EUPJ bestätigt Zentrales Liberales Bet Din Deutschland als einzig anerkanntes liberales Rabbinatsgericht
Die European Union for Progressive Judaism (EUPJ) hat das von der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und der Union progressiver Juden in Deutschland gegründete Zentrale Liberale Bet Din Deutschland mit Wirkung zum 1. Juni 2026 als anerkanntes Rabbinatsgericht aufgenommen.

08.07.2026 Beiträge

40 Jahre HGS: Eine bemerkenswerte Entwicklung
Mit Stolz feiert die Jüdische Gemeinde zu Berlin am 5. Juli das 40-jährige Bestehen der Heinz-Galinski-Grundschule. Was heute als lebendiger und selbstverständlicher Bestandteil des jüdischen Lebens in Berlin gilt, begann in den 1980er-Jahren unter schwierigen Voraussetzungen. Vor dem Hintergrund eines innergemeindlichen Wandels entstand bereits 1983 die Idee, eine jüdische Grundschule zu gründen.

02.07.2026 Beiträge

Buchvorstellung mit Tuvia Tenenbom
Lesung des deut. Texts: Naomi Krauss Donnerstag, 9. Juli 2026 | 19:00 Uhr Ort: Neue Synagoge Berlin Oranienburger Straße 28–30, 10117 Berlin