20.10.2026 / 9. Heshvan 5787
28.03.2024

Hoher Besuch in der Synagoge Pestalozzistraße

28.03.2024

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nimmt an Familien-Schabbat teil
Am 15. März besuchte die zweithöchste Vertreterin des deutschen Staates, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, unsere Gemeindesynagoge in der Pestalozzistraße, um gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Dr. Gideon Joffe, an einer Familien-Schabbatfeier teilzunehmen. Auch die ehemalige Bundesministerin Christine Lambrecht nahm auf Einladung des Organisators der »Nie wieder ist jetzt!«-Demos, Nico Schwarzer, an dem von Gemeinderabbiner Jonah Sievers geleiteten Gottesdienst teil.

Mehr lesen

09.10.2026 Beiträge

Hauptausstellung der Jüdischen Kulturtage Berlin muss abgesagt werden
Berlin, 09.10.2026 - Die Jüdische Gemeinde zu Berlin muss die geplante Hauptausstellung der diesjährigen Jüdischen Kulturtage Berlin absagen. Grund ist eine Finanzierungslücke von 150.000 Euro, die nach der Ablehnung beantragter Fördermittel entstanden ist.

08.10.2026 Pressemitteilung

Papier ist geduldig – entscheidend ist die Zustimmung der gesamten Berliner Linken
Die heute veröffentlichten Vereinbarungen von SPD, Grünen und Linken treffen auf erhebliches Misstrauen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft Berlins.

22.09.2026 Beiträge

Statement zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl
„Berlin steht vor massiven Herausforderungen"