20.10.2026 / 9. Heshvan 5787
01.01.2019

Landesbischof Dr. Markus Dröge zu Gast in der Gemeinde

01.01.2019

Mit einer zwölfköpfigen Delegation besuchte am 4. Dezember der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Dr. Markus Dröge, die Jüdische Gemeinde zu Berlin. Die Mitglieder der Kirchenleitung traten mit Vorstandsmitgliedern der Jüdischen Gemeinde in einen regen Austausch zu Themen, wie den christlich- jüdischen Dialog oder das gemeinsame, partnerschaftliche Vorgehen gegen Antisemitismus. Es wurde verabredet, diesen freundschaftlichen Austausch fortzusetzen. Der Gemeindevorsitzende, Dr. Gideon Joffe, betonte, dass die Gemeinde im Kampf gegen den Antisemitismus auf die Freundschaft und Zusammenarbeit mit allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen angewiesen sei: »Die Kirche gehört dabei zu unseren wichtigsten Partnern«. 
Bischof Dr. Markus Dröge freute sich über den sehr herzlichen und offenen Austausch, »bei dem sehr deutliche wurde, wie viele gemeinsame Herausforderungen es für uns aktuell gibt. Wir werden unsere Partnerschaft jetzt weiter vertiefen und uns verstärkt gemeinsam für ein offenes und tolerantes Berlin einsetzen«, so der Bischof weiter. 

Mehr lesen

09.10.2026 Beiträge

Hauptausstellung der Jüdischen Kulturtage Berlin muss abgesagt werden
Berlin, 09.10.2026 - Die Jüdische Gemeinde zu Berlin muss die geplante Hauptausstellung der diesjährigen Jüdischen Kulturtage Berlin absagen. Grund ist eine Finanzierungslücke von 150.000 Euro, die nach der Ablehnung beantragter Fördermittel entstanden ist.

08.10.2026 Pressemitteilung

Papier ist geduldig – entscheidend ist die Zustimmung der gesamten Berliner Linken
Die heute veröffentlichten Vereinbarungen von SPD, Grünen und Linken treffen auf erhebliches Misstrauen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft Berlins.

22.09.2026 Beiträge

Statement zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl
„Berlin steht vor massiven Herausforderungen"