20.10.2026 / 9. Heshvan 5787
23.11.2022

Berliner Charta der Wärme

23.11.2022

Am 4. November hat der Gemeindevorsitzende Dr. Gideon Joffe auf Einladung von Sozialsenatorin Katja Kipping und der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey im Roten Rathaus zusammen mit weiteren Vertretern aus Politik, Religion, Sozialwesen, Wirtschaft und Kultur die Berliner »Charta der Wärme« unterzeichnet. 
Unterstützt mit einem Maßnahmenpaket des Berliner Senats will das »Netzwerk der Wärme« Bürger und Bürgerinnen entlasten, die derzeit durch die steigenden Lebensmittel- und Energiekosten in finanzielle Bedrängnis geraten. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Ausbau der solidarischen Infrastruktur. Damit Energiearmut nicht zu sozialer Ausgrenzung führt, schafft das Netzwerk Orte der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austauschs, bündelt bestehende Angebote und fördert zivilgesellschaftliches Engagement, u.a. indem unter dem Motto »Gemeinsam geht besser!«  Stadtteilzentren und Nachbarschaftstreffs, Kultureinrichtungen und Clubs, Bibliotheken und Vereine, Gemeinden und Firmen ihre Türen öffnen, und z.B. zusätzliche Öffnungszeiten, ein warmes Getränk oder Beratungs- und Kulturangebote zur Verfügung stellen.
Die Unterzeichnung der Charta der Wärme am 4. November war der Startschuss für das Netzwerk, das von nun an Schritt für Schritt aufgebaut wird. Mehr Informationen gibt es demnächst auf einer eigenen Projektwebseite.

Mehr lesen

09.10.2026 Beiträge

Hauptausstellung der Jüdischen Kulturtage Berlin muss abgesagt werden
Berlin, 09.10.2026 - Die Jüdische Gemeinde zu Berlin muss die geplante Hauptausstellung der diesjährigen Jüdischen Kulturtage Berlin absagen. Grund ist eine Finanzierungslücke von 150.000 Euro, die nach der Ablehnung beantragter Fördermittel entstanden ist.

08.10.2026 Pressemitteilung

Papier ist geduldig – entscheidend ist die Zustimmung der gesamten Berliner Linken
Die heute veröffentlichten Vereinbarungen von SPD, Grünen und Linken treffen auf erhebliches Misstrauen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft Berlins.

22.09.2026 Beiträge

Statement zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl
„Berlin steht vor massiven Herausforderungen"