Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

zum Berliner Themenjahr ZERSTÖRTE VIELFALT

MI 13.03.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Theater

Premiere HOLLAENDER & FRIENDS, Erinnerung an ein brillantes Stück Unterhaltungskultur

Die neue Produktion des Jüdischen Theaters für 2013 präsentiert sich als musikalische Autobiografie Friedrich Hollaenders, umrahmt von den bekannten Schlagern Berlins aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Dazu gehören sog. Ohrwürmer, Evergreens, die dem Titel nach heute nur noch dem Liebhaber bekannt sind wie „Die Kleptomanin“ und „Circe“. Sein wohl berühmtestes Chanson „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ ist eng mit dem Welterfolg Marlene Dietrichs und des Films „Der blaue Engel“, zu dem seine Musik beitrug, verbunden.

Offenbar für die Bühne geboren, setzte sich der Sohn eines Operettenkomponisten und einer  Revuesängerin schon in frühester Kindheit ans Klavier und improvisierte. Nachdem Hollaender im Berlin der 20er Jahre als Komponist zu einer festen Größe der Bohéme avancierte, arbeitete er an verschiedenen Berliner Kabaretts und schrieb unzählige unvergessene Stücke.
Der Abend erzählt von Friedrich Hollaenders Erfolgen und Niederlagen und beleuchtet die Stationen seines Lebens und Exils: Berlin, Paris, die neue Heimat Amerika und nochmal Deutschland nach seiner Rückkehr. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf seiner überstürzten Ausreise aus seiner geliebten Heimat, kurz nachdem ihm während eines seiner Auftritte drei Offiziere des Nationalsozialistischen Regimes den Klavierdeckel auf die Hände schlugen. Hier greift ein Beispiel zerstörter Vielfalt, an die das Berliner Themenjahr erinnern will, in der Person einer bedeutenden Persönlichkeit der Bühnen- und Musikwelt, die Deutschland wegen der Angriffe durch die Nazis verließ, um sich zu schützen. Ganz im Zeichen der Tradition des Spielortes an der Friedrichstraße im Admiralspalast und dem daran anknüpfenden historischen Theaterviertel im neuen sogenannten East-End, der einstigen Amüsiermeile großer Unterhaltungskunst, ist das Programm zu Friedrich Hollaender passend platziert.

weitere Vorstellungen am 14.  und  15.3. jeweils um 20:00

Ort: Admiralspalast

Karten: T. 030-2511096 oder E-Mail www.juedisches.theaterberlin.de.

Information: www.juedischestheaterberlin.de

Veranstalter: Jüdisches Theater Berlin

zum Berliner Themenjahr ZERSTÖRTE VIELFALT - 1zum Berliner Themenjahr ZERSTÖRTE VIELFALT - 2

Veranstaltungsort

Jüdisches Theater "Bimah" im Admiralspalast

Meinekestr. 24
10719 Berlin
Tel.: (030) 25 11 096
zur Webseite

Versenden Sie eine Nachricht