Terminsuche
zum 60. Jubiläum von Petr Lichten (Violine)
Beginn: 18:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert
Konzert
Am Klavier: Elena Bregmann
Gast aus Ljubljana: Vasilij Melnikov (Violine).
Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, I. F. Strawinski, D. D. Schostakowitsch.
Afterkonzertparty.
Elena Bregman (Pianistin) wurde in Minsk / Weißrussland / in einer Musikerfamilie geboren. Nach dem Besuch des Minsker Musikgymnasiums studierte sie an der Musikhochschule Minsk. Nach dem Abschluss arbeitete sie dort als Korrepetitorin und gab Solo- und Ensemblekonzerte. 1978 wurde sie Preisträgerin des 4. Internationalen Tschurljonis-wettbewerbes für Pianisten. 1992 siedelte sie nach Berlin über. Seit 1999 arbeitet Elena Bregman an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“. Sie kann auf zahlreiche Konzerte in Deutschland, Frankreich, Italien, Grichenland und Israel zurückblicken, sowie mehrere CD-Aufnahmen mit Werken zeitgenössischer Komponisten.
Peter Lichten (Violine) nahm mit 6 Jahren seinen ersten Geigenunterricht an der Musikschule des Staatlichen Komservatoriums Charkow / Ukraine. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule Minsk bei der Professorin Olga Parchomenko, einer Schülerin von David Oistrach. Bereits während des Studiums war er als Konzertmeister des Orchesters des Opernstudios an der Hochschule tätig, danach arbeitete er im Weißrussischen Staatlichen Kammerorchester und spielte erste Geige im Streichquartett und Barocktrio. Ebenfalls nahm er an zahlreichen Gastspielreisen nach Deutschland und anderen europäischen Ländern teil.
Seit 2002 wohnt er in Deutschland, arbeitet als Violinlehrer, Aushilfe im Orchester und ist als Konzertinterpret aktiv tätig.
Vasilij Melnikov hat an der Akademie für Musik in Minsk, Weißrussland bei Olga Parkhomenko studiert, ihrerseits eine Schülerin von David Oistrach. Nach Abschluss seines Studiums war Melnikov als Professor am Gymnasium für Hochbegabte in Minsk tätig. Als Mitglied des Nationalen Kammerorchesters Weissrusslands ist er in zahlreichen Republiken der Sowjetunion und in vielen Ländern Europas aufgetreten. Seit 1990 lebt Melnikov in Slowenien, wo der an der Musikakademie in Ljubljana unterrichtet. Er ist Preisträger der Vienna Modern Masters International Competition in Wien (1997, 1. Preis). Über sechs Jahre hinweg war er zudem Konzertmeister des RTV Slovenia Symphony Orchestra. Seit 2000 ist er als Mentor an der Ljubljana Academy of Music Symphony Orchestra tätig.
Ort: Oranienburger Straße 29, Großer Saal
Kosten: 8,- € / erm. 5,- €
Karten: Tel. 88 02 84 04
Veranstalter: Projekt "Impuls"
Veranstaltungsort
Jüdische Gemeinde zu Berlin
Oranienburger Str. 28-31
10117 Berlin
Tel.: (030) 880 28 - 0 E-Mail: service(at)jg-berlin.org
zur Detailseite