Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Zerrbild oder Realität? Das Israelbild in deutschen Schulbüchern"

DO 06.12.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Diskussion

mit Cordula Behrens, Dr. Dirk Sadowski und Dr. Klaus Thörner

In den deutschen Medien hat sich in den letzten Jahren ein israelfeindliches Bild entwickelt, das die Ursache der Problematik des Nahostkonflikts im aggressiven Verhalten Israels gegenüber den Palästinensern sucht. Diese einseitige Sichtweise wird nun auch in deutsche Schulbücher übernommen. Wie das Israelbild in deutschen Schulen ausgewogen und im historischen Kontext verständlich dargestellt werden kann und ob sich die Verwendung der aktuell auf dem Markt befindlichen Bücher dazu eignet, darüber wollen wir mit einem kleinen Kreis ausgewählter Experten diskutieren.

cordula behrens, Studium der Soziologie, Politik und Germanistik. Gedenkstättenpädagogin, seit 1995 Grund- und Hauptschullehrerin in Nordrheinwestfalen und Niedersachsen.

Dr. Dirk Sadowski, Studium der Israelwissenschaften, Judaistik sowie Neuere und Neueste Geschichte. Als Historiker widmet er seine Forschung der jüdischen Aufklärung (Haskala) und den jüdischen Lebenswelten in der Frühen Neuzeit. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut Braunschweig; koordiniert dort die deutsch-israelischen Schulbuchgespräche.

Dr. Klaus Thörner, Diplompädagoge und Sozialwissenschaftler; arbeitet als Autor und schreibt u.a. für die "Jungle World".

 

Ort: Jüdisches Gemeinde Haus, Kleiner Saal

Kosten: 5,- € / erm. 3,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule In Kooperation mit SPME und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Potsdam

"Zerrbild oder Realität? Das Israelbild in deutschen Schulbüchern"

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht