Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

„Wir waren Nachbarn"

SO 23.01.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Ausstellung

135 Biografien Jüdischer Zeitzeugen

Seit 2005 eröffnet die biografische Ausstellung im Rathaus Schöneberg mit einer

Eine Kooperation zwischen der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ Berlin), der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Berlin und Potsdam (DIG) und dem Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg von Berlin.Bernd Streich, Katholischer Vorsitzender der GCJZ Berlin, und Jochen Feilcke, Vorsitzender der DIG Berlin/Potsdam, wird der ehemalige Berliner Philharmoniker Hellmut Stern als Zeitzeuge sprechen.Shalom-Chor Berlin

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer in den 1980er Jahren einsetzenden Zeitzeugen- und Erinnerungsarbeit des Kunstamtes Schöneberg. Jahr für Jahr wird die Ausstellung um neue biografische Alben ergänzt. Der jährlich wechselnde Schwerpunkt liegt 2011 auf den Berufsverboten für Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes und für Anwälte, Notare und Richter. Seit Januar 2010 wird dieser symbolische Denkort für die verfolgten und ermordeten jüdischen Nachbarn mit Unterstützung der Senatsverwaltung Kultur ganzjährig gezeigt.

 

Ort: Rathaus Schöneberg, Foyer,

 

J.-F.-Kennedy Platz, 10825 Berlin, Fahrverbindung: U 4 Rathaus Schöneberg / Bus M46, 104

Veranstalter:

Kunstamt Tempelhof-Schöneberg, Haus am Kleistpark - Tel. 030 75 60 69 64, www.hausamkleistpark-berlin.de

Neben u.a.

Musikalische Umrahmung:

Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz und des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.Januar.

„Wir waren Nachbarn"

Veranstaltungsort