Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

„Wir waren Nachbarn“ 142 Biografien Jüdischer Zeitzeugen

SO 22.01.

Beginn: 17:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Ausstellung, Gedenkveranstaltung

HOLOCAUST-GEDENKTAG 2012

Seit 2005 eröffnet die biografische Ausstellung im Rathaus Schöneberg mit einer Gedenkveranstaltung anlässlichdes Jahrestages der Befreiung von Auschwitz und des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.Januar.

Grußworte:

Angelika Schöttler, Bürgermeisterin (angefragt); Jael Botsch-Fitterling, Jüdische GCJZ-Vorsitzende; Jochen Feilcke, Vorsitzender DIG Berlin/Potsdam; Dr. Ruth Federspiel, Projektleiterin; H. Peter Paisley, Zeitzeuge

Musikalische Umrahmung: Zeitzeuge Ilja Bergh am Flügel

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer in den 1980er Jahren einsetzenden Zeitzeugen- und Erinnerungsarbeit des Kunstamtes Schöneberg. Jahr für Jahr wird die Ausstellung um neue biografische Alben ergänzt. Seit Januar 2010 wird dieser symbolische Denkort für die verfolgten und ermordeten jüdischen Nachbarn mit Unterstützung der Senatsverwaltung Kultur und des Bezirksamtes Tempelhof- Schöneberg ganzjährig gezeigt. Träger ist ein Förderverein engagierter Bürgerinnen und Bürger.

 

Ort: Rathaus Schöneberg, Willy-Brandt-Saal, J.-F.-Kennedy Platz, 10825 Berlin

Veranstalter: Eine Kooperation der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ Berlin), der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Berlin und Potsdam (DIG) und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin.

„Wir waren Nachbarn“ 142 Biografien Jüdischer Zeitzeugen

Veranstaltungsort