Terminsuche
Willy Rosen – Ein berühmter Berliner Schlagerkomponist (1894 – 1944)
Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Vortrag
Willy Rosen war ein deutsch-jüdischer Schlagerkomponist und Kabarettist. In Berlin war er zu Hause, in ganz Deutschland und Europa bekannt und berühmt. Mit seinen Konzerten füllte er die größten Säle und ganz Berlin sang und summte die Schlager von Willy Rosen. Wer Willy Rosen einmal live erlebt hatte, vergaß dieses Erlebnis nie.
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland, wirkte Willy Rosen noch bei der Kleinkunstbühne des Jüdischen Kulturbunds Berlin mit, musste jedoch im Jahr 1936 Deutschland verlassen und floh in die Niederlande. 1944 wurde er in Auschwitz ermordet.
Die Referentin vermittelt ein lebendiges Portrait dieses berühmten Berliner Künstlers und schildert anschaulich die wichtigsten Stationen seines Lebens. Dabei berichtet sie auch über bisher unbekannte Details aus seiner Biographie. Schallplatten aufnahmen aus den 20er und 30er Jahren und aus Rosens Exilzeit, die während des Vortrags vorgespielt werden, vermitteln einen lebhaften Eindruck von Willy Rosens künstlerischem Schaffen.
Verona Forster ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Dramaturgin, Regisseurin und Autorin. Sie ist seit vielen Jahren als Dramaturgin und Regisseurin an verschiedenen Stadttheatern in Deutschland tätig. Seit mehreren Jahren erforscht Verona Forster das Leben Willy Rosens. Sie schrieb über ihn bereits das Theaterstück „Sternentango“ und arbeitet derzeit an einem Buch über den Künstler.
Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal
Kosten: 5,– € / erm. 3,– €
Veranstalter: Jüdische Volkshochschule
Veranstaltungsort
Jüdisches Gemeindehaus
Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5
Öffnungszeiten
Mo – Do 9:00 – 17:00
Fr 9:00 – 15:00