Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Was heißt Jüdisch sein in Berlin heute?

DI 08.11.

Beginn: 19:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Diskussion

Eine Podiumsdiskussion im der Rahmen der Inforadio-Sendung „Das Forum mit Harald Asel“

Was heißt Jüdisches Leben in Berlin im 21. Jahrhundert? Berlin erhebt den Anspruch, sowohl eine multinationale als auch eine multikulturelle Stadt zu sein. Wird die Stadt diesem Anspruch wirklich gerecht? Berlin erlebt seit einiger Zeit den Zuzug vieler junger Israelis, die sich in Berlin sehr wohlfühlen und die jüdische Community in Berlin bereichern. Wie erleben sie neben den alteingesessenen jüdischen Mitbürgern diese Stadt? Ist ein anwachsender Antisemitismus wieder spürbar?

Harald Asel wird sich mit interessanten Gesprächspartnern zu diesen Themen austauschen. Diese Veranstaltung findet in der historischen Liebermann-Villa am Wannsee statt und wird in voller Länge von Inforadio aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt am 13. November im Forum mit Harald Asel, RBB Inforadio. Eine gute Gelegenheit, sich das Refugium des großen Berliner Malers Max Liebermann anzuschauen.

Podiumsgäste:Klaus Wowereit, Juna Grossmann, Sara Nachama, Dimitrij Kapitelmann Eine Koproduktion der Jüdischen Kulturtage Berlin 2016 mit dem RBB Inforadio.

Was heißt Jüdisch sein in Berlin heute?

Veranstaltungsort