Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Von dem Menschen, der versuchte, G’tt zu sein und als Tier lebte

MO 19.08.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Diskussion

Jüdische Kulturtage 2013

Judentum bedeutet lernen

„Wer ist weise? Der von jedem lernt" (Ps. 119:99)

Zum dritten Mal widmen sich die Jüdischen Kulturtage einem Aspekt, der immanenter Teil jüdischer Kultur ist: dem Aspekt des Lehrens und Lernens. Mit der Vermittlung von Grundlagen, aber auch von speziellem Wissen, werden jüdische Kultur, Traditionen und ihre Wirkungen verständlicher. In diesem Jahr referiert und diskutiert Dr. Yair Caspi an zwei Abenden mit den Besuchern der Jüdischen Kulturtage.

Der Bibel nach beginnt die Menschheitsgeschichte mit einer an die Menschen gerichtete Einladung, an der Arbeit des Schöpfers teilzunehmen. Nachdem die Menschen ein wenig Erfolg in Erfüllung dieser Aufgabe erreicht hatten, begannen sie zu glauben, dass sie den Schöpfer ersetzen könnten. Wenn Menschen jedoch scheitern, göttlich zu sein, tendieren sie dazu gänzlich aufzugeben und leben wieder wie Tiere. Doch dazwischen liegt die eigentliche Aufgabe – eine jüdische Spezialität – menschlich zu sein.

 

Ort: Konrad-Adenauer-Stiftung, Klingelhöferstraße 23, 10785 Berlin

Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Von dem Menschen, der versuchte, G’tt zu sein und als Tier lebte - 1Von dem Menschen, der versuchte, G’tt zu sein und als Tier lebte - 2

Veranstaltungsort