Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

ÜBERLEBEN IM VERSTECK

MI 16.02.

Beginn: 19:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Theater, Diskussion

ÜBERLEBENDE JÜDISCHE KINDER DES HOLOCAUST

Überleben im Versteck ist ein Theaterprojekt, das von der Schauspielerin/Regisseurin Nadja Tenge (Theaterteam Berlin) konzipiert wurde und in Zusammenarbeit mit Schülern der 12. und 13. Klasse der Nelson Mandela Schule Berlin sowie dem Lehrer für Darstellendes Spiel, Frank Ablorh-Odjidja entstanden ist.

Ausgangspunkt ist das Schicksal der überlebenden versteckten jüdischen Kinder im Nationalsozialismus, die zu Tausenden gezwungen waren, sich, getrennt von ihren Eltern lebend, unter schmerzvollen Entbehrungen zu verstecken. Der Theaterarbeit liegen folgende Materialien zu Grunde: die Bücher Überleben im Versteck von Raphael Delphar, Versteckte Kinder von Kerstin Muth sowie Zeitzeugen-Berichte der Online-Ausstellung Hidden Children des Holocaust Memorial Museums in den USA.

Die Inszenierung ist eine Collage aus erzähltem Text, improvisierten Szenen, Choreographie und Sound. Die Aufführung wurde vorwiegend von den Schülern selbst unter künstlerischer und pädagogischer Anleitung entwickelt. Im Fokus steht die Konfrontation mit den leidvollen Themen Ausgrenzung, Diskriminierung, Brutalität, Einsamkeit, Hunger und Not. Die Jugendlichen stellen sich im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Thema den Fragen nach persönlicher Verantwortung, Solidarität und Humanität. Eine wesentliche Rolle hierbei spielt auch die Begegnung und Zusammenarbeit mit der Zeitzeugin Andreé Leusink, die als verstecktes jüdisches Kind den Holocaust in Frankreich und der Schweiz überlebte. Ihre Schilderungen lieferten den Schülern entscheidende Details bei der Erarbeitung der Charaktere und Szenen.

Überleben im Versteck ist ein Projekt, das sich der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus widmet und zu einem generationsübergreifenden Dialog zwischen Schülern und Zeitzeugen anregt. Das Theaterstück soll zudem ins Bewusstsein rufen, dass immer dort, wo Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung geschehen, Kinder die größten Leidtragenden und die am wenigsten „Gehörten“ sind.

DAS TEAM Darsteller: Schüler der 12. und 13. Klasse der Nelson Mandela Schule Berlin: Jan Andersen, Vera Becker, Leandra Bithawa, Pauline Boßmann, Leo Bruckmann, Lina-Johanna Exner, Can Häuser, Hannes Kretzschmar, Kubel Katharina, Maares Maiko, Galia Padilla-Pagel, Marcel Padilla-Pagel, Roxana Reiss, Mareike Schmitt, Anna-Lucia Schürmann, Nick Sebald, Iason Simon-Lagaris, Arya Szymanek, Leonardt Wnendt.  Konzept: Nadja Tenge (Theaterteam Berlin), Künstlerische Leitung: Nadja Tenge, Frank Ablorh-Odjidja, Kostümberatung: Christian Röhrs, Bühnenbild: Fachbereich Kunst der Nelson Mandela Schule,  Zeitzeugin: Andrée Leusink, Moderation: Dr.Kerstin Muth (Autorin: Versteckte Kinder)

 

Ort: Centrum Judaicum - Stiftung neue Synagoge

 

Kontakt: Nadja Tenge Tel. 030 31 28 61 0, Mobil: 0172 91 45 40 0, E-Mail: ntenge@freenet.de

 

Veranstalter: THEATERTEAM Berlin, Nelson Mandela Schule mit Unterstützung der Zeitzeugin Andrée Leusink und der Autorin Dr. Kerstin Muth (Versteckte Kinder) 

 

 

ÜBERLEBEN IM VERSTECK

Veranstaltungsort

Centrum Judaicum - Stiftung Neue Synagoge Berlin

Oranienburger Str. 28-30
10117 Berlin
zur Webseite
zur Detailseite