Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

„The Living Music Box“

FR 25.03.

Beginn: 19:30
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Konzert, Party

Auftaktveranstaltung zum Start der Kampagne des Beauftragten "Deutschland wird inklusiv - wir sind dabei!" statt. Zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist das Konzert der Band "The Living Music Box". 

 

„Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen" - mit dieser Botschaft startet Hubert Hüppe seine Informationskampagne zur Landkarte der inklusiven Beispiele am 25. März 2011 in Berlin. Gute Beispiele für gelungene Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Berliner Raum werden im Rahmen einer Urkundenverleihung ab 19:30 Uhr im Kleisthaus gewürdigt. Für die anschließende Musik sorgt die Band "The Living Music Box", die aus den beiden blinden Musikern Carsten Schnathorst und Torsten Graf besteht. Zu ihrem vielfältigen Programm gehören Lieder von den Ärzten bis hin zu den Bee Gees.

 

Weitere Informationen zur Auftaktparty und zur Landkarte der inklusiven Beispiele finden Sie auf: www.inklusionslandkarte.de. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich zur Party anzumelden. Flyer und Plakate zur Landkarte und zur Auftaktveranstaltung sind bei uns erhältlich und können gerne unter koordinierungsstelle@behindertenbeauftragter.de angefordert werden.Die Kampagne „Deutschland wird inklusiv - wir sind dabei!“ soll einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinbildung gemäß Artikel 8 der UN-Behindertenrechtskonvention leisten: Inklusion und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung in Deutschland werden  bekannt gemacht. "Inklusion funktioniert, dafür gibt es schon heute Beispiele an vielen Orten in Deutschland. Dies soll durch die Kampagne deutlich werden", so Hubert Hüppe.

Mit der Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention im März 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, die Rahmenbedingungen für eine inklusive Gesellschaft zu schaffen. Das bedeutet, dass alle Menschen selbst darüber entscheiden dürfen, wie sie leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Gesellschaft muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass alle  Angebote für nichtbehinderte Menschen selbstverständlich auch von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Beim  Behindertenbeauftragten ist die Koordinierungsstelle nach Art. 33 der UN-Behindertenrechtskonvention eingerichtet, die aus einem Inklusionsbeirat und vier Fachausschüssen besteht und die Umsetzung der Konvention begleitet und fördert. Der Inklusionsbeirat wird mehrheitlich aus Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache gebildet, wobei in den Fachausschüssen die breitere Zivilgesellschaft abgebildet wird. 

 

Ort: Kleisthaus, Mauerstraße 53, 11017 Berlin

 

Anmeldung und Informationen unter www.behindertenbeauftragter.de/Party

 

Veranstalter: Kleisthaus, Beauftragter für Behinderte

„The Living Music Box“

Veranstaltungsort