Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Stolpersteine in der Gartenstraße

DI 23.10.

Beginn: 13:45
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Gedenkveranstaltung

vor dem Haus Gartenstraße 114

Sie kennen sicherlich die Stolpersteine – kleine Messingquadrate, die vor zahlreichen Häusern in Mitte verlegt wurden. Sie erinnern an die Opfer des Naziterrors – Juden, Aktive des politischen und kirchlichen Widerstands, Homosexuelle, Sinti, Roma, Freimaurer, Zeugen Jehovas, Euthanasie-Opfer und Zwangsarbeiter – und werden vor dem Haus, in dem das Opfer zuletzt lebte, in den Boden eingelassen.

Auf Initiative der in Großbritannien lebenden Urenkelin bzw. Urgroßnichte der Opfer werden die ersten Stolpersteine in der Gartenstraße zwischen Tor- und Invaliden-straße verlegt. Der Initiator des Stolpersteins, der in Berlin geborene Künstler Günter Demnig, und die Stifterin werden anwesend sein.

Im Namen der Familie der 1943 in Theresienstadt ermordeten Julius und Rebekka Katzky und der 1942 in Auschwitz verschollenen James und Gertrud Marie Lazarus laden wir Sie ein, an dem Gedenkakt teilzunehmen.

Nach Auskunft der Koordinierungsstelle Stolperstein gab es auf der Gartenstraße zwischen Tor- und Bernauerstraße 46 Personen, davon im Abschnitt Tor-Invalidenstraße 25 Personen, die überwiegend zwischen 1940 und 1944 deportiert wurden. Wenn Sie mehr über die Stolperstein-Initiative und über die Möglichkeit, Stolpersteine für die weiteren Ermordeten und Verschollenen aus der Gartenstraße setzen zu lassen, freuen wir uns über Ihre E-Mail auf juergen.bianchi@gmail.com.

 

Ort: Gartenstraße 114, 10115 Berlin

 

 

Stolpersteine in der Gartenstraße

Veranstaltungsort