Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Siemens @ Ravensbrück"

FR 08.04.

Beginn: 14:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Veranstaltungen

Wie viele andere deutsche Unternehmen hat auch Siemens & Halske während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter beschäftigt. Um daran zu erinnern, hat die Werner-von-Siemens-Werkberufsschule, in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, dem Strittmatter Gymnasium in Gransee sowie dem Berliner Büro der Leitung und den Berliner Betriebsräten der Siemens AG das Projekt "siemens@ravensbrück" ins Leben gerufen.
Vom 27. September bis zum 1. Oktober 2010 hatten zehn Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Werkberufsschule und sechs Schülerinnen des Strittmatter Gymnasiums, die Gelegenheit, zwei ehemalige Zwangsarbeiterinnen des Siemens-Lagers Ravensbrück zu treffen: Margrit Rustow und Selma van de Perre.
Zwischen den Jugendlichen und den Überlebenden entstand eine offene Gesprächsatmosphäre. Die Auszubildenden und Schülerinnen hatten die Gelegenheit, sich der Vergangenheit im Gespräch mit Selma van de Perre und Margrit Rustow während eines fünftägigen Aufenthalts am Ort des Geschehens anzunähern und im Archiv der Gedenkstätte nach Hintergründen recherchieren.
Mit einer eigens gestalteten Website, die sich den Biographien der Überlebenden in Text und Bild widmet, dokumentierten die Auszubildenden ihre Arbeit. Ein in die Website eingebetteter Dokumentarfilm berichtet in knapp neun Minuten über die intensive Projektarbeit.
Die Projektergebnisse werden ab Freitag, den 8. April 2011, in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zu sehen sein. Die Auszubildenden und Schülerinnen führen ab 14 Uhr in ihre Dokumentation ein.

"Siemens @ Ravensbrück"

Veranstaltungsort