Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Seien Sie der Richter"

MI 02.05.

Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Seminar

Jewish Learning Institute

Seit über 1000 Jahren ist das Studium des Talmuds unsere wichtigste kulturelle Aktivität. Es hat uns geholfen, Verfolgungen und Exil zu überstehen; es hat die Ethik unseres Volkes geformt und krönt unsere intellektuelle Tradition. Vielleicht waren Sie neugierig auf den Talmud, hielten ihn aber für zu schwierig für Leute ohne intensive Ausbildung. Das ist vorbei.

In diesem Frühjahr beginnt das Rohr Jewish Learning Institute mit “Sie sind der Richter”, einer innovativen Einführung in dieses herrliche Werk. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und keine juristische Ausbildung. Aufgeschlossenheit genügt.

“Sie sind der Richter” stellt Ihnen wahre Rechtsfälle vor, über die Beit Din, jüdische Gerichte, verhandelt haben. Sie befassen sich mit den wichtigsten Texten des Talmuds, und Sie sitzen am Steuer. Sie dürfen Fragen stellen und über Grundsätze und Präzedenzfälle diskutieren. So lernen Sie die faszinierende Welt des traditionellen Talmudstudiums aus erster Hand kennen.

Gehen Sie mit uns in die alten Studiersäle in Jerusalem und Babylonien. Stimmen Sie in einen Chor mit ein, der seit Jahrtausenden besteht. Seien Sie der Richter.

Kursleiter: Rabbiner Yehuda Teichtal

Kursübersicht:

Lektion 1 - 2. Mai 2012: Ehre unter Dieben

Wenn Sie beauftragt wurden, den Wert eines Grundstücks zu hoch zu schätzen, und dafür nicht bezahlt werden, können Sie dann klagen? In dieser Lektion untersuchen wir, ob man unmoralische Verträge durchsetzen kann.

Lektion 2 - 9. Mai 2012: Ehrliche Finder

Was geschieht, wenn Dinge lange Zeit herrenlos waren oder nach Kriegen nicht mehr zugänglich sind? Können die Eigentümer unter solchen Umständen ihr Eigentum gegen ihren Willen verlieren?

Lektion 3 - 16. Mai 2012: Wenn Tand sich als Gold entpuppt

Was geschieht, wenn Sie Modeschmuck verlieren, auf den Sie aufpassen wollten, und er sich dann als echt herausstellt? Sind Sie für Schäden verantwortlich, die Sie fahrlässig oder vorsätzlich verursachen, wenn ein Gegenstand wertvoller ist, als Sie wussten?

Lektion 4 - 23. Mai 2012: Der Parasit

Dürfen Sie mit der Kuh des Nachbarn Geschäfte machen? Dürfen Sie Ihre Wohnung für mehr Geld untervermieten, als Sie Ihrem Vermieter zahlen? Wie unterscheiden wir zwischen kreativen Ideen und krassem Opportunismus?

Lektion 5 - 30. Mai 2012: Dein Geld oder mein Leben

Was geschieht, wenn jemand Sie mit vorgehaltener Pistole zwingt, ihm Eigentum Ihres Nachbarn zu übergeben? Müssen Sie den Nachbarn entschädigen? Wir untersuchen einen wahren Fall, der sich während des Holocausts ereignete.

Lektion 6 - 6. Juni 2012: Die Beweislast

Wie entscheiden wir, wer im Recht ist, wenn zwei Personen Anspruch auf einen Gegenstand erheben? Wer trägt die Beweislast, und welche Beweise verlangt das Gericht?

 

Ort: Jüdisches Bildungszentrum Chabad - Münstersche Str. 6, 10709 Berlin

Kosten: 30,-  Euro pro Person, 50,-  Euro pro Paar

Anmeldung: www.myJLI.com/germany,  tel. 030 212 808 30, kontakt@chabadberlin.de

Veranstalter: Jüdisches Bildungszentrum Chabad

"Seien Sie der Richter"

Veranstaltungsort

Chabad Lubawitsch Berlin

Münstersche Str. 5 - 6
10709 Berlin
Tel.: (0 30) 21 28 08-30
zur Webseite

Ansprechpartner

Rabbiner Yehuda Teichtal

Versenden Sie eine Nachricht