Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

's Brent! Faschismus, Widerstand und Gedenkpolitik in Litauen und Deutschland

SA 03.09.

Beginn: 17:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Vortrag

Dovid Katz, Gerd Wiegel "Vernebelung" des Holocaust

Litauen pflegt die "totalitarismustheoretische" Legende eines "doppelten Genozids": Die Sowjetunion wie das dritte Reich hätten gleichrmaßen einen Völkermord begangen, Litauen sei jeweils Opfer gewesen. Im offiziellen Gedenken tritt der Holocaust weit hinter den "sowjetischen Genozid" zurück.

Zugleich wird jener "Partisanen" aus der Litauischen Aktivisten-Front gedacht, die im Juni 1941 den deutschen Einmarsch nutzten, um ihrerseits gegen die abziehende Rote Armee zu kämpfen - und die nebenbei noch vor dem Eintreffen der Wehrmacht die ersten antijüdischen Pogrome begingen.

Anlass für einen erhobenen Zeigefinger gibt es freilich nicht: Auch in Deutschland steht die Gedenkkultur zunehmend unter dem Vorzeichen "zweier Diktaturen".

Dovid Katz ist profunder Kenner der litauischen Geschichtspolitik und benennt zahlreiche Beispiele für die "Vernebelung" (obfuscasion) des Holocaust. Gerd Wiegel berichtet über aktuelle Auseinandersetzungen in der deutschen Gedenk- und Erinnerungspolitik.

 

Ort: Denkmal für die ermordeten Juden Europas - Ort der Information

Information: www.bildungswerk-friedensarbeit.org

Veranstalter: Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Bildungswerk für Friedensarbeit e.V

's Brent! Faschismus, Widerstand und Gedenkpolitik in Litauen und Deutschland - 1's Brent! Faschismus, Widerstand und Gedenkpolitik in Litauen und Deutschland - 2

Veranstaltungsort

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Cora-Berliner-Str. 1
10117 Berlin