Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Round Table" mit IPS-Stipendiaten aus Israel zu ihren Erfahrungen in Deutschland

MO 05.07.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Sonstige

Ort: Restaurant Wellenstein, Kaiserdamm89/Ecke Messedamm, 14059 Berlin

 

 

Sivan Levy, Ofer Aderet und Rawan Suleiman nehmen zur Zeit am Internationalen Parlamentsstipendium (IPS) des Deutschen Bundestages teil. In der Zeit vom 1. März bis 31. Juli 2010 machen sie ein Praktikum bei Abgeordneten des Deutschen Bundestages, begleiten sie zu Sitzungen und in den Wahlkreis, nehmen an Informationsprogrammen und Seminaren teil, die der Bundestag und die politischen Stiftungen in der Zeit veranstalten. Die Stipendiaten sind außerdem während des Sommersemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben und nehmen an Vorlesungen und Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin teil.

Sivan Levy arbeitet bei der Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt (MdB CDU/CSU), Rawan Suleiman bei der Vizepräsidentin Petra Pau,(MdB Die Linke) und Ofer Aderet bei MdB Michael Frieser (CDU/CSU).

In einer Zeit, in der Israel ein weiteres Mal am Pranger steht und Angriffe/Anschläge auf Israelis und Juden sowie jüdische Institutionen erneut von sich Reden machen, wollen wir mit Sivan, Rawan (arabische Israelin) und Ofer über ihre Erfahrungen in Deutschland und ihre Hoffnungen für die Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen sprechen.

Zum Einstieg werden die drei das IPS-Programm des Bundestages vorstellen, das sich vor allem an Hochschulabsolventen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa sowie Frankreich und die USA richtet, vor zwei Jahren aber auch auf Israel erweitert wurde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Gelegenheit hätten, kurz vor Beginn der Sommerpause noch diese Chance zu einem Austausch zu nutzen.

Später dazu stoßen wird auch der Israeli Michael Rimmel, der letztes Jahr am IPS-Programm teilgenommen hat und inzwischen als Büroleiter bei Bundestagsvizepräsident Dr. Norbert Lammert arbeitet. Er kann den Erfahrungsbogen sicher noch weiter spannen.

 

<pre></pre><pre></pre><pre>Veranstalter:</pre><pre>Deutsch-Israelische Gesellschaft</pre><pre>AG Berlin und Potsdam | Geschäftsstelle</pre><pre>Auguststraße 80</pre><pre>10117 Berlin</pre><pre>Telefon:      +49 (0)30 28395 215</pre><pre>Telefax:      +49 (0)30 28395 116</pre><pre>E-Mail:   schalom@digberlin.de</pre><pre>Internet: www.digberlin.de</pre>

&quot;Round Table&quot; mit IPS-Stipendiaten aus Israel zu ihren Erfahrungen in Deutschland

Veranstaltungsort