Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Rachel, die Frau des Rabbis

DO 14.04.

Beginn: 19:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung

Silvia Tennenbaum

Eine unangepasste Rebbezin zwischen Liebe, Kunst und Baseball

Rachel ist seit 20 Jahren mit dem Vorstadtrabbiner Seymour Sonnshein verheiratet. Sie liebt Baseball, kleidet sich auffällig und hält ihre unorthodoxen Ansichten keinesfalls geheim. Ihre Bemühungen, die abgebrochene Karriere als Künstlerin fortzusetzen, passen jedoch nicht in das Bild der Gemeindemitglieder von einer ordentlichen Rebbezin. Intrigen und Querelen in der Gemeinde und andere Krisen bringen das Leben der Sonnsheins durcheinander ...

Silvia Tennenbaum wurde 1928 in Frankfurt am Main geboren und emigrierte 1938 in die USA. Sie studierte Kunstgeschichte, war seit den 1950er Jahren als Kunstkritikerin tätig und veröffentlichte Anfang der 1960er Jahre erste literarische Texte. Tennenbaum war über 30 Jahre lang die Frau eines Rabbiners. Ihr ironisch-witziger und autobiografisch geprägter Roman „Rachel, the Rabbi’s Wife“ wurde 1978 ein Bestseller in den USA und liegt erstmals in deutscher Übersetzung vor. 1981 folgte „Yesterday’s Streets“ , ein Roman um eine jüdische Frankfurter Familie, auf Deutsch 1983 unter dem Titel„Straßen von gestern“ erschienen.

Moderation: Britta Jürgs , geb. 1965 in Frankfurt am Main. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Romanistik. Gründete 1997 den AvivA Verlag in Berlin, der sich u. a. der Wiederentdeckung jüdischer Autorinnen widmet.

Lesung: Peggy Lukac , Schauspielerin und Regisseurin, Mitbegründerin der ersten Freien Gruppen, u. a. 10 Jahre Schillertheater ist zurzeit hauptsächlich beim Fernsehen tätig. 2003 war Peggy Lucac eine der Künstlerischen Leiterinnen der Jüdischen Kulturtage in Berlin.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal

 

Kosten: 5,- / erm. 3,- €

 

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

 

Rachel, die Frau des Rabbis

Veranstaltungsort

Jüdische Volkshochschule

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 8-265
Fax: (0 30) 88 02 8-288
zur Webseite
zur Detailseite

Ansprechpartner

Leiter

Ilan Kiesling (kommissarisch)

Versenden Sie eine Nachricht