Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Podiumsdiskussion

MI 12.02.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Diskussion

Dr. Andreas Schockenhoff MdB, CDU

Dr. Andreas Schockenhoff MdB, CDU, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Außen- und Verteidigungspolitik

Moderation: Jochen Feilcke, Vorsitzender DIG Berlin und Potsdam

Im Januar dieses Jahres unter-nahm Dr. Andreas Schockenhoff, Mitglied des Bundestages (CDU) eine Reise in den Iran und führte dort Gespräche mit hochrangigen Politikern sowie Vertretern religiö-ser Minderheiten. Im Mittelpunkt standen die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm so wie die Menschenrechtslage. Für die Sicherheit Israels ist eine Lösung im Atomkonflikt eine existenzielle Frage. 

Dr. Andreas Schockenhoff wollte seine Reise zu einem Appell an die iranische Führung nutzen, „die Gelegen-heit zu einem umfassenden Abkommen nicht verstreichen" zu lassen. Er wird uns darüber berichten, welche Widerstände es im Land gegen ein solches Endab-kommen im Nuklearkonflikt gibt.

Mit Dr. Andreas Schockenhoff diskutieren wird Michael Spaney, Mitglied im Vorstand der DIG Berlin und Potsdam, Sprecher der Kampagne STOP THE BOMB, die sich seit Jahren für einschneidende Sanktionen gegenüber Iran einsetzt. Der Sanktionsdruck hat das Regime wieder an den Verhandlungstisch ge-zwungen. Die Kampagne übt jedoch Kritik am Genfer Zwischenabkommen vom November 2013.  Was sind die Erfordernisse für ein umfassendes Ab-kommen nach Ablauf der 6-Monatsfrist? Kann das mühsam errichtete Sanktionsregime durch die Gen-fer Ergebnisse beeinträchtigt werden? Hat Iran ein Recht auf Urananreicherung? Wie gefährlich ist der Schwerwasserreaktor in Arak bzw. der Plutoniumpfad zur Atombombe? Ist die Charme-Offensive Präsident Rouhanis glaubwürdig oder ein Täuschungsmanöver?

 

Ort: Ernst-Lemmer-Institut, Konferenzsaal (Paterre),  Suarezstraße 15-17 | 14057 Berlin

Veranstalter: Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) in Kooperation mit der DIG Berlin und Potsdam

 

Podiumsdiskussion

Veranstaltungsort