Terminsuche
NOW BOARDING
Beginn: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Vortrag
Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem zu Gast bei designtransfer
Adi Stern, Merav Salomon und Yael Burstein sind Lehrende des Visual Communication Departments der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. Sie zeigen in ihren Vorträgen ein Spektrum, das von der radikalen Veränderung der hebräischen Buchstaben über Methoden der Visualisierung von Erinnerungen bis hin zu aktuellem Interface Design reicht. Anschliessend stellt Henning Wagenbreth, Professor an der UdK Berlin, das Projekt „Tel Aviv Berlin" vor, ein gezeichnetes Reisebuch voller persönlicher Eindrücke, die sich in kleinen Bildgeschichten manifestieren. Das Buch entstand als Kooperation von fünf israelischen und drei deutschen Comic-Zeichnern und ist dieses Jahr erschienen. Parallel dazu werden die Ergebnisse des Workshops „Memory and Documentation" mit Merav Salomon und Studierenden der UdK Berlin gezeigt.
VORTRÄGE:
Adi Stern, Head of Visual Communication Bezalel
„Lost and found – the case of Hebrew typeface design during the 1950s"
Der Typograph und Grafik Designer Adi Stern analysiert in seinem Vortrag den historischen Ursprung und die Gründe für die radikale Veränderung der hebräischen Buchstaben im ersten Jahrzehnt des israelischen Staates.
Yael Burstein, Senior Tutor Visual Communication Bezalel „Creative mobility"
Yael Burstein absolvierte ihren MA am Royal College of Art und ist spezalisiert auf Motion Graphics, GUI (Graphical User Interface) Design, Print Design & Installationen. Sie stellt ihr aktuelles Projekt vor, ein Interface Design für mobile Geräte.
Merav Salomon, Head of Illustration Bezalel „Frostbites: In search of a memory"
Kann Erinnerung eine Person verändern? Kann ein verstorbenes Familienmitglied einen Einfluss darauf haben, wer wir in der Gegenwart sind? In „Frostbites: In search of memory" versucht die Ilustratorin Merav Salomon durch visuelle und textliche Prozesse des Gedenkens die schillernde Persona der Großmutter zu entschlüsseln. Sie gibt dadurch einer Generation von miss- verstandenen Emigranten eine neue Stimme.
Henning Wagenbreth, Professor für Illustration, UdK Berlin „Tel Aviv Berlin – Ein Buchprojekt"
Fünf israelische und drei deutsche Comic-Zeichner haben sich gegenseitig in ihren Städten besucht und ihre Beobachtungen mit Bildern und Worten in sechzehn Episoden festgehalten. Sie erzählen durch Klischees, Erwartungen und Erfahrungen von dem wechselseitigen Bezug und der geschichtlichen Verbundenheit der beiden Städte. Henning Wagenbreth zieht in seinen Beiträgen piktogrammatisch Parallelen zwischen Tel Aviv und Berlin und zeigt auch die Widersprüche des modernen Israels.
Ort: designtransfer, Universität der Künste Berlin Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin-Charlottenburg Anfahrt: U2 Ernst-Reuter-Platz, S Tiergarten, Bus 245 Marchbrücke
Veranstalter: designtransfer . Universität der Künste Berlin
Kontakt: Postanschrift: Postfach 120544, 10595 Berlin Tel. 030 31 85-28 58 / -28 57 Fax 030 31 85-28 59 designtransfer@udk-berlin.de www.designtransfer.udk-berlin.de