Terminsuche
Nizza Thobi & Ensemble: Ein Koffer spricht
Beginn: 18:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert
Ihre Konzerte sind meist ausverkauft und die Fans reisen über hunderte von Kilometern an, um sie zu genießen. Dennoch verkörpert Nizza Thobi das, was man einen Geheimtipp nennt. Das mag auch daran liegen, dass die attraktive kleine Frau mit dem großen Charisma und der außergewöhnlichen Stimme vor allem auf Tiefgang und weniger auf Kommerz setzt. Mit ihrem neuen Album "Ein Koffer spricht" nimmt die Wahl-Münchenerin ihr Publikum einmal mehr mit auf eine aufwühlende Zeitreise.
Freuen Sie sich auf jüdische Lieder mit politischem Anspruch!
Viel zu oft mussten Juden in der Vergangenheit unfreiwillig ihre Koffer packen. Bei Verschleppung, Vertreibung oder Flucht war dabei meist nur Platz für die wichtigsten Erinnerungen. Die jüdische Sängerin Nizza Thobi macht den Koffer zum Bild für die schwere Last ihres Volkes. Auf ihrem neuen Album Ein Koffer spricht' vertont sie Gedichte jüdischer Dichterinnen und Dichter, die fast alle das Nazi- Regime nicht überlebt haben. Bilder der Malerin Malva Schalek bereichern das Booklet. So wird Nizza Thobis Album selbst zu einem Koffer, den sie mit Trauer, Verzweiflung aber auch mit der typischen jüdischen Zuversicht gefüllt hat.
Neben Liedern in Jiddisch und Hebräisch präsentiert die Liedermacherin Kongenial vertonte Gedichte von Ilse Weber, Peter Ginz und Jehuda Amichai in deutscher Sprache. Wie ein Koffer, der auf die Flucht mitgenommen wird, ist ihr Liederabend vollgepackt mit Erinnerungen an die Menschen, die einst großen Anteil am kulturellen Leben Europas hatten.
'Wenn es darum geht, gegen Rassismus, für Frieden und wider das Vergessen zu kämpfen, ist Nizza Thobi zur Stelle.' Süddeutsche Zeitung
Nizza Thobi: Gesang und Gitarre
Peter Wegele: Klavier und Arrangements
Niki Kampa: Violine
Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Großer Saal
Kosten: Eintritt € 5,-
Veranstalter: Kulturabteilung Mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland
Veranstaltungsort
Kulturabteilung
Oranienburger Str. 28 - 31
10117 Berlin
Tel.: (0 30) 88 028-215
Fax: (0 30) 88 028-214
Ansprechpartner
Kulturreferent
Herr Kosche