Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Niemands Orte"

SO 08.02.

Beginn: 14:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Ausstellung

Multimedia-Installation in der Gedenkstätte zeigt Orte des NS-Terrors in Europa

„Niemands Orte“ lautet der Titel einer multimedialen Rauminstallation des Berliner Künstlers Christian Herrnbeck, die am kommenden Sonntag, 8. Februar 2009, um 14 Uhr im Neuen Museum der Gedenkstätte Sachsenhauswen eröffnet wird. Bei der Eröffnungsveranstaltung, zu der alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind, werden Stiftungsdirektor Prof. Dr. Günter Morsch und der Künstler Christian Herrnbeck zu den Gästen sprechen.
 
Herrnbeck platziert in den leeren Raum des Neuen Museums einen großen schwarzen Quader, auf dessen Vorderseite drei große Projektionsleinwände integriert sind. In etwa einer Stunde werden rund 1.200 Fotos projiziert, die an 40 Orten des NS-Terrors aufgenommen worden sind. Die „fotografischen Ortsbeschreibungen“ (Herrnbeck) zeigen Konzentrations- und Vernichtungslager sowie „Euthanasie“-Mordanstalten. Bei seinen Aufnahmen, die die Orte in ihrem heutigen Zustand zeigen, verzichtet Herrnbeck auf jedwede fotografische Gestaltung oder gar Inszenierung. Ihm geht es darum, dass die Bilder im ersten Moment der Betrachtung unmittelbar verstanden werden können.
 
„Meine Hoffnung ist“, erläutert Christian Herrnbeck seine Arbeit, „dass sich aus der Zusammenschau der Bilder einzelner Orte, den fotografischen Antworten auf die immer wiederholte Frage ‚Wo war der Tatort dieser Verbrechen?‘ ein Gefühl oder eine Erkenntnis einstellt, die mehr ist als die Summe der einzelnen Orte.“ Bisher hat sich der 1966 geborene Künstler Christian Herrnbeck in Ausstellungs- und Publikationsprojekten mit der Architektur der klassischen Moderne in Europa sowie mit der Geschichte der Geschichte der Roma in Europa auseinandergesetzt.
 
 
Ausstellungseröffnung Sonntag, 8. Februar 2009, 14 Uhr
Niemands Orte

Eine multimediale Rauminstallation von Christian Herrnbeck
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, Neues Museum
Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg
10. Februar bis 7. Juni 2009

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Heinrich-Grüber-Platz I 16515 Oranienburg
T +49 3301 810920 I F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de I www.stiftung-bg.de

"Niemands Orte"

Veranstaltungsort

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Straße der Nationen 22
16515 Oranienburg

Öffnungszeiten

15. März bis 14. Oktober

Di-So 8.30 - 18.00

15. Oktober bis 14. März

Di-So 8.30 - 16.30