Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Nachklänge"

DI 08.11.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert

Gedenkkonzert für die Opfer der Pogromnacht 1938 mit dem Dresdner Kammerchor

Mit einem Gedenkkonzert in der Synagoge Rykestraße in Berlin erinnert die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund am Vorabend des 9. November an die Pogromnacht von 1938. Der Dresdner Kammerchor und sein Chefdirigent Hans-Christoph Rademann möchten mit ihrem Konzert das Unsagbare und Unsägliche musikalisch vergegenwärtigen und den Opfern einen würdigen Platz im kulturellen Gedächtnis einräumen.

Auf dem Programm stehen Chorwerke, die nach 1945 komponiert wurden und auf Texte Paul Celans zurückgehen. Die zerbrochene lyrische Sprachwelt Paul Celans stellt einen einzigartigen, verstörenden und gleichwohl faszinierenden Versuch dar, die Vergangenheit zum Sprechen zu bringen. Und dies, obwohl die verübte Gewalt und das erfahrene Leid sprachlos machen. Der Komponist Heinz Holliger nannte sein Werk „Psalm“ für 16 Solostimmen drastisch einen „Lobgesang mit durchschnittener Kehle“, bei dem nur stimmlich-sprachliche Reste vernehmbar sind. Dieses und die weiteren Werke des Abends sind von einer atemberaubenden Intensität, voll drängender Fragen und Momenten des Innehaltens.

Der Dresdner Kammerchor gehört zu den Spitzenchören Deutschlands und ist bekannt für seinen unverwechselbaren Klang von großer Intensität und Klarheit. Hans-Christoph Rademann zählt heute weltweit zu den gefragtesten Chordirigenten und anerkanntesten Chorklangspezialisten. Im Jahr 2000 wurde er als Professor für Chorleitung an die Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden berufen und seit 2007 ist er Chefdirigent des RIAS Kammerchores.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

 

Ort: Synagoge Rykestr.

Information: Telefon: 030-20 60 60, E-Mail: poststelle@bln.sk.sachsen.de

veranstalter: die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund mit dem Dresdner Kammerchor und in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde zu Berlin sowie dem Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden Gemeinde zu Berlin sowie dem Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden.

 

"Nachklänge"

Veranstaltungsort

Synagoge Rykestraße

Rykestr. 53
10405 Berlin
zur Detailseite

Öffnungszeiten

Kabbalat Schabbat

Winter 18:00

Sommer 19:00

Schabbat Schacharit

ganzjährig 9:30

Versenden Sie eine Nachricht