Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Modernhebräische Dichter, Dichterinnen und Gedichte in ihrer Zeit

DO 31.05.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Vortrag

Dr. Ute Bohmeier

Modernhebräische Gedichte sind ein ästhetischer Reflex von Lebenserfahrungen auf dem Weg aus der Diaspora nach Palästina und zum Staat Israel. Jene Dichter, die Ende des 19. Jahrhunderts zu veröffentlichen begannen, lebten noch in Russland, aber ihre Themen waren überwiegend jüdische. Die nächste Generation, die bereits in Palästina auftrat, verstand sich als Vertreter des kollektiven zionistischen Aufbaus und nahm mit Dichtung und Journalismus großen Einfluss auf das Selbstverständnis des neuen Jischuv und die Entwicklung des Hebräischen.

Die Dichterinnen hingegen, die erstmals in den 1920er Jahren veröffentlichten, drückten in persönlicher Weise ihre Liebe zum Land aus und spiegelten mit ihrem Selbstverständnis das sich verändernde Frauenbild ihrer Gesellschaft. Aber es dauerte Jahrzehnte, bis anerkannt wurde, dass sie mit ihrer empfindungsreichen Sprache nicht nur die vorherrschende emphatische Männer-Dichtung ergänzten und die hebräische Alltagssprache mitformten, sondern dass ihre Gedichte auch hinsichtlich Komplexität und ästhetischer Qualität denen ihrer Kollegen ebenbürtig sind.

Dr. Ute Bohmeier, geb. 1946 in Hochstadt / Oberfranken, studierteTheaterwissenschaft, Neuere Germanistik und Philosophie in Köln, wurde Lektorin beim Westdeutschen Rundfunk, kamdurch die israelische Literatur zur Judaistik, promovierte 2007, ist Lehrbeauftragte am Institut für jüdische Studien der Universität Düsseldorf.

 

Ort: Fasanenstr., Kleiner Saal

Kosten: 5,- € / erm. 3,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

Modernhebräische Dichter, Dichterinnen und Gedichte in ihrer Zeit

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht