Terminsuche
»Mischpoke! Ein Familienroman«
Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung
Marcia Zuckermann
Samuel Kohanim, Oberhaupt einer der ältesten jüdischen Familien im westpreußischen Osche, ist durchschnittliches Unglück gewöhnt. Seine Frau gebar ihm sieben Mädchen, die »sieben biblischen Plagen«, die die väterliche Geduld strapazieren. Nach den Erschütterungen des Ersten Weltkrieges sucht die Familie Zuflucht in Berlin, wo die eine Tochter in gehobene Berliner Kreise einheiratet, während die andere fortan im »Roten Wedding« wohnt. Auch eine christliche Freundin der Familie hat es in die Hauptstadt verschlagen.
Im Laufe der 1930er - Jahre verbindet sich deren Schicksal endgültig mit jenem der Familie Kohanim, deren Stammbaum die unterschiedlichsten Triebe ausbildet, jüdische wie nichtjüdische, nationalistische wie kommunistische… Marcia Zuckermann hat einen großartigen Familienroman in bester Tradition jüdischer Erzählkunst geschrieben, ein einzigartiges Lesevergnügen.
MARCIA ZUCKERMANN wurde 1947 in Berlin geboren. Ihr jüdischer Vater überlebte das KZ Buchenwald, ihre protestantische Mutter war Kommunistin und im Widerstand aktiv. 1958 musste die Familie als Dissidenten aus der DDR fliehen. In West-Berlin absolvierte Zuckermann eine Ausbildung als Werbewirtin im Verlagswesen und wurde zur Mitbegründerin und Geschäftsführerin einer bis heute erfolgreichen Berliner Zeitschrift.
Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal
Kosten: : 5,– € / erm. 3,– €
Veranstalter: Jüdische volkshochschule
Veranstaltungsort
Jüdisches Gemeindehaus
Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5
Öffnungszeiten
Mo – Do 9:00 – 17:00
Fr 9:00 – 15:00