Terminsuche
"Menschliches Versagen"
Beginn: 18:30
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Diskussion, Film
Gespräch und Filmvorführung
Anlässlich des 4. Jahrestages der Übergabe des Denkmals für die ermordeten Juden Europas laden Sie der Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e. V. und die Stiftung herzlich zur Vorführung des Films »Menschliches Versagen« und zum anschließenden Gespräch von Lea Rosh mit dem Regisseur Michael Verhoeven ein.
Programm:
Begrüßung Uwe Neumärker, Geschäftsführer der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Gespräch Lea Rosh, Vorstandsvorsitzende Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e. V., mit Michael Verhoeven, Regisseur, Schauspieler, Autor und Produzent.
Informationen zum Jewish Film Festival in Berlin von Nicola Galliner, Gründerin und Leiterin des Festivals.
Die Dokumentation »Menschliches Versagen« von Michael Verhoeven erzählt nicht nur von der Enteignung jüdischer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch davon, dass diese Ereignisse heute noch immer vertuscht werden. Es ist ein bewegender Film. Er zeigt Tatsachen, die man kaum glauben möchte. Der Film basiert auf dem Buch von Prof. Wolfgang Dreßen: »Deutsche verwerten ihre jüdischen Nachbarn. Dokumentation zur Arisierung«.
Am 14. Mai 2009 erhält der Film auf dem Jewish Film Festival Berlin den erstmals verliehenen Preis für den »Besten deutschen Dokumentarfilm mit jüdischer Thematik«.
Veranstalter: Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e. V., Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Bitte melden Sie sich unter info@stiftung-denkmal.de an und planen Sie ausreichend Zeit für die notwendigen Sicherheitskontrollen ein!
Veranstaltungsort
Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Cora-Berliner-Str. 1
10117 Berlin