Terminsuche
"Kein schönes Land in dieser Zeit - das Märchen von der gescheiterten Integration"
Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Diskussion
Gespräch mit Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler und Stephan J. Kramer
Mit seinem Buch „Kein schönes Land in dieserZeit“ bietet Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler einen spannenden und durchaus selbstkritischen Blick in das Innenleben eines türkischstämmigen Mannes in Deutschland. In provokativen Schlaglichtern erzählt er aus seinem Leben und schlägt den Bogen von seinen persönlichen Erfahrungen zu gesellschaftspolitischer Relevanz. Auch finden sich viele Parallelen zur Situation der jüdischen Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion. Darüber und was sich in Deutschland ändern sollte, damit sich Zuwanderer nicht länger als Außenseiter fühlen müssen, tauscht sich Dr. Mehmet Daimagüler mit dem Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer aus.
Dr. Mehmet Gürcan Daimagüler, geb. 1968 in Siegen. Als Sohn türkischer Gastarbeiter studierte er Jura, VWL und Philosophie u.a. in Harvard und Yale. Er wurde als „World Fellow“ der Yale University und als „Littauer Fellow“ der Harvard University ausgezeichnet. Er ist als Rechtsanwalt und Strategieberater in Berlin tätig.
Stephan J. kramer , geb. 1968, ist seit 2004 Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland und Direktor des Büros des European Jewish Congress in Berlin sowie Mitglied des Board of Governors im World Jewish Congress, New York.
Moderation: Hatice Akyün, geb. 1969 in Zentralanatolien, zog 1972 mit ihren Eltern nach Deutschland. Seit 2003 arbeitet Hatice Akyün als freie Journalistin und erhielt 2011 den Berliner Integrationspreis für ihre Arbeit.
Ort: Jüdisches Museum
Eintritt: 5,– € / erm. 3,– €
Veranstalter: Jüdische Volkshochschule in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum
Lindenstr. 9 - 14
10969 Berlin
Tel.: (0 30) 25 99 3-488
zur Webseite
Öffnungszeiten
Mo 10:00 - 22:00
Di - So 10:00 - 20:00