Terminsuche
"Jung und Jüdisch heute - Materialien und Filme zur Projektarbeit"
Beginn: 15:00
Veranstalter: Kooperationspartner
Kategorien: Diskussion, Film
Film und Gespräch mit den Darstellern des Films
Das Jüdische Museum Berlin in Kooperation mit der Amadeu Antonio Stiftung lädt am 24. Oktober ein zur Präsentation des Filmes "Zweiter Anlauf: Junge Juden in Sachsen-Anhalt", ein Projekt des Bildungsnetzwerks Magdeburg gGmbH.
Im Film erzählen die jungen Filmemacher, acht Jugendliche, die als sogenannte Kontingentflüchtlinge aus den Teilstaaten der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland eingewandert sind, über ihre Migrationserfahrung. Im Vordergrund steht der Abschied von der vertrauten Umgebung, von Freundinnen und Freunden wie von Familienangehörigen, die nicht mit ausgereist sind. Weiteres Thema sind die Aufgaben, die sie mit dem Neuanfang in Deutschland zu bewältigen haben. Einige berichten, dass die jüdische Gemeinde ein wichtiger Anknüpfungspunkt für sie ist, andere, dass sie den jüdischen Glauben für sich entdecken.
Möglichkeit zur Gespräch mit den Darstellern des Films
Nach der Präsentation gibt es die Möglichkeit eines Gesprächs mit den Jugendlichen und Projektleiterin Franziska Schramm.
Vorgestellt wird außerdem das neue Filmheft „Sehen Deuten Handeln. Filme für den Unterricht zu jüdischem Leben in Deutschland heute“ der Amadeu Antonio Stiftung. Im Heft werden acht Filme zum Thema „Jüdisches Leben in Deutschland heute“ präsentiert, die sich für den Unterricht eignen, darunter auch Zweiter Anlauf. Die Materialien können bei der Veranstaltung erworben werden oder bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden.
Führungen zum Thema "Jüdisches Leben"
Vor der Filmvorführung um 16 Uhr besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Führungen teilzunehmen, entweder durch die aktuelle Sonderausstellung “Koscher & Co. Eine Ausstellung über Essen und Religion“ oder an einer Führung zum Thema „Jüdisches Leben und Jüdische Traditionen“. Beide Führungen beginnen um 15 Uhr.
Kosten (inkl. Führung): 3,00 €
Um Anmeldung im Jüdischen Museum unter (0 30) 25 99 33 05 wird gebeten.
Veranstalter:
Amadeu Antonio Stiftung
Linienstrasse 139
10115 Berlin
Telefon: ++49 - (0) 30-240 886 13
Telefax: ++49 - (0) 30-240 886 22
E-Mail: berit.lusebrink@amadeu-antonio-stiftung.de
Internet: www.amadeu-antonio-stiftung.de
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum
Lindenstr. 9 - 14
10969 Berlin
Tel.: (0 30) 25 99 3-488
zur Webseite
Öffnungszeiten
Mo 10:00 - 22:00
Di - So 10:00 - 20:00