Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Jüdische Frauengeschichte(n) in Berlin

MI 18.12.

Beginn: 18:00
Ende: 20:00
Veranstalter: Kooperationspartner
Kategorien: Veranstaltungen

Writing Girls

Das Frauen-Online-Magazin AVIVA-Berlin rief mit dem Schreibprojekt »Jüdische Frauengeschichte(n) in Berlin - Writing Girls« dazu auf, verborgene jüdische Frauenbiographien aufzuspüren und sie vor dem Vergessen zu bewahren. Entstanden sind Biographie- und Rechercheprojekte über jüdische Frauen, von denen viele in keiner Enzyklopädie zu finden sind.

Auf Einladung von Bet Debora e.V., dem europaweiten Netzwerk zu Frauenperspektiven im Judentum, laden die Initiatorinnen Sharon Adler und Britta Meyer gemeinsam mit den »Writing Girls« zur Präsentation ein.

Die in Berlin lebenden Biographinnen aus Israel, aus den ehemaligen GUS-Staaten, den USA, aus Chile, Deutschland und Frankreich recherchierten in Archiven, sprachen mit ZeitzeugInnen, suchten die Lebensorte »ihrer« Frau auf und setzten aus manchmal nur bruchstückhaften Informationen mosaikartig eine Geschichte in Text und Bild zusammen. Einige der Biographinnen werden aus ihren Beiträgen lesen und über ihre Recherche und den Bezug zur portraitierten Frau berichten.

Die Biographien sowie Informationen zu den Teilnehmerinnen finden Sie unter: http://www.avivaberlin.de/aviva/Juedisches%20Leben_Writing%20Girls.php

 

Ort: Rathaus Charlottenburg, Lily-Braun-Saal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berln

Information: Sharon Adler, Herausgeberin AVIVA-Berlin, Tel. 030 691 85 03, 698 16 752, E-Mail: sharon@aviva-berlin.de Lara Dämmig, Bet Debora e.V., E-Mail: bet.debora@gmail.com

Veranstalter: Aviva Berlin in Kooperation mit Bet Deborah

Jüdische Frauengeschichte(n) in Berlin

Veranstaltungsort