Terminsuche
Jewish Stories – One Generation Tells Another
Beginn: 20:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung
Jüdische Kulturtage 2013
Peninnah Schram & Gerard Edery
Der Abend findet in Englischer Sprache statt
„Weil das Geschichtenerzählen auch ein Dialog ist, erschaffen die geteilten Geschichten ein größeres Verständnis untereinander; lassen Menschen mehr zu einer Gemeinschaft werden; dienen als Faden, der die Herzen miteinander verbindet. (Und ich glaube, dass das Universum aus solchen Verbindungen besteht.) — Peninnah Schram
Erzählten Geschichten wohnt eine große Kraft inne. Sie schaffen nicht nur Verständnis für andere Kulturen, sondern sie verbinden auch die zuhörenden Menschen untereinander. Peninnah Schram ist eine Meisterin ihres Fachs: wenn sie erzählt, so sagt man, „hören selbst die Blätter der Bäume auf zu zittern, um ihr lauschen zu können“. Mit ihrem eleganten und dennoch mitreißenden Erzählstil erzählt sie jüdische Geschichten voll von Weisheit und Humor. Schram ist Professorin für „Speech and Drama“ am Stern College in New York und reist um die ganze Welt, um Geschichten zu erzählen und Geschichtenerzähler auszubilden. Innerhalb der Jüdischen Kulturtage ist sie gleich an zwei Abenden zu erleben.
Von schlauen Wirtstöchtern und bewirteter Kleidung, hölzernen Schwertern und magischen Granatäpfeln – an diesem Abend führt Peninnah Schram die Zuhörer durch die wundervolle Welt jüdischer Volksmärchen. Das gesprochene Wort findet seine Fortsetzung und den Dialog mit der Musik sephardischer und aschkenasischer Juden. So werden die Geschichten voller Witz und Weisheit mit anmutigen Klängen des Gitarristen und Sängers Gerard Edery miteinander verwoben.
Ort: Synagoge Rykestrasse
Kosten: PK I 20 Euro | ermäßigt 15 Euro
PK II 15 Euro | ermäßigt 10 Euro
Veranstaltungsort
Synagoge Rykestraße
Rykestr. 53
10405 Berlin
zur Detailseite
Öffnungszeiten
Kabbalat Schabbat
Winter 18:00
Sommer 19:00
Schabbat Schacharit
ganzjährig 9:30