Terminsuche
"Ist das ein Mensch?" - "Die Atempause"
Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung
Von Primo Levi
Präsentation der Neuausgabe bei Carl Hanser Verlag München (2010, übersetzt von Barbara Picht, Robert Picht, Heinz Riedt) Herausgeber: Marco Belpoliti.
Moderation: Anna Leube
Deutscher Sprecher: Friedhelm Ptok
Anlässlich des Gedenkentages an die Opfer des Nationalsozialismus werden zwei der bedeutendsten Zeugnisse des Holocaust vorgestellt, die nun nach fünfzig Jahren als Neuausgabe mit einem ausführlichen Kommentar zu Entstehungsgeschichte und Rezeption vorliegen. In „Ist das ein Mensch?“ erzählt Primo Levi von seinem Jahr in Auschwitz und gerade weil er in seiner Autobiographie die Welt des Vernichtungslagers mit dem kühlen Blick des Naturwissenschaftlers sieht, tritt der alltägliche Horror umso deutlicher hervor. „Die Atempause“ ist die Fortsetzung diese Buches, der Bericht über seine abenteuerliche Rückkehr nach Italien.
Vorgestellt wird der Band von dem Journalisten, Kritiker und Herausgeber Marco Belpoliti, der für Einaudi die Werkausgabe Primo Levis betreut .
Ort: Jüdisches Gemeindehaus
Anmeldung: antwort.iicberlino@esteri.it
Veranstalter: Kulturabteilung der Jüdischen Gemeinde Berlin und der Carl Hanser Verlag
Veranstaltungsort
Jüdisches Gemeindehaus
Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5
Öffnungszeiten
Mo – Do 9:00 – 17:00
Fr 9:00 – 15:00