Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Intimate Relations Project: Lunas Armband & Searching for a New Sun

FR 13.08.

Beginn: 11:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Gesprächsreihe

Theaterprojekt

jeweils Anderen, dem Nachfahren von Opfer bzw. Prozess65 Jahre nach dem Holocaust befragen die Regisseure Mario Golden und Andreas Robertz gemeinsam mit zwei Ensembles aus US-amerikanischen, jüdischen und deutschen, nichtjüdischen Schauspielerinnen in ihrem Theaterprojekt Intimate Relations das Identitätsgefühl und Selbstverständnis der dritten Generation und suchen dabei den Austausch und den Dialog.

In Berlin kommen die beiden Gruppen erstmals zusammen und zeigen die aus de  hervorgegangenen Stücke Lunas Armband in einer Uraufführung und Searching for a New Sun in einer szenischen Lesung. Im Rahmen ihres auf Dialog und Annäherung ausgerichteten Theaterprojekts Intimate Relations untersuchten die Regisseure Andreas Robertz und Mario Golden in einer Reihe von Workshops mit jüdischen Schauspielerinnen in New York und nicht-jüdischen Schauspielerinnen in Berlin die Familienbiografien der Beteiligten und daran anknüpfend die Frage, inwiefern traumatische Erfahrungen des Holocaust über Generationen hinweg bewusst oder unbewusst weitergegeben werden? Wie entwickelt sich die Gesellschaft unter dem Einfluss ihres Traumas? Wie ihre Individuen? Wie begegnet man der eigenen (Familien-)Vergangenheit?


Das Intimate Relations Project spürt mit den Mitteln des Theaters diesen Aspekten nach und eröffnet einen persönlichen Umgang mit dem Tabu. Die Lebensgeschichten der einzelnen Darstellerinnen, ihre Gefühle und Erinnerungen waren Inspiration für die Autoren Mario Golden, Beate Haeckl, Robin Rice Lichtig und die Choreographin Nancy Ferragallo. Aus den nie erzählten Geschichten, dem emotional herausfordernden und mitunter lebensverändernden Prozess des Projektes sind die beiden Theaterstücke Lunas Armband und Searching for the New Sun hervorgegangen.


In Berlin kommen die beiden Ensembles erstmals zusammen, begegnen sich künstlerisch und menschlich, bringen im historischen Betsaal des jüdischen Waisenhauses Lunas Armband in deutscher Sprache zur Uraufführung und zeigen im English Theatre Berlin Searching for a New Sun als szenische Lesung. Ergänzt werden die Aufführungen durch zwei weitere Veranstaltungen, die an die künstlerische Arbeit des Intimate Relations Project anknüpfen und den begonnenen Prozess der Annäherung weiter vorantreiben. In An Evening of Dialogue schildern die Darstellerinnen der beiden Ensembles ihre sehr persönlichen Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle und befördern im Austausch miteinander eine kritische wie anerkennende Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit und ihrem heutigen Selbstverständnis. Das Publikum is  Abseits sprachlicher Konventionen arbeiten die Darstellerinnen gemeinsam mit der amerikanischen Choreographin Nancy Ferragallo an der Erschließung eines vorbewussten, im Körper ruhenden Wissens um die gemeinsame Vergangenheit. Das Ergebnis ihrer Arbeit bildet den Abschluss der gemeinsamen Zeit in Berlin und wird unter dem Titel A Symbolic Improvisation gezeigt. Erste Einblicke in ihre Arbeit, die Hintergründe und den kreativen Prozess gewähren das deutsche Ensemble, die Choreographin Nancy Ferragallo und die künstlerischen Leiter Mario Golden und Andreas Robertz bereits am

Freitag, den 13. August 2010 um 11 Uhr bei einem Pressegespräch im English Theatre Berlin, Fidicinstr. 40, 10965 Berlin

Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen und bitten um vorherigem Anmeldung bis zum 11. August 2010 per Mail unter presse@bjoernundbjoern.d oder telefonisch unter 030 - 99 40 95 33.


Aufführungszeitraum: 18.-29. August 2010

English Theatre Berlin, Fidicinstr. 40, 10965 Berlin
Jüdisches Waisenhaus, Berliner Str. 120/121, 13187 Berlin
Pressekontakt: Björn Frers • presse@bjoernundbjoern.de • 030 - 99 40 95 33

Intimate Relations  Project: Lunas Armband & Searching for a New Sun

Veranstaltungsort