Terminsuche
Interreligiöser Bibliolog zur interkulturellen Woche Berlin Brandenburg
Beginn: 19:30
Veranstalter: Sonstige
Die fünf Töchter des Zelophchad - eine Geschichte über Gleichstellung, Respekt und Anerkennung
Eigentlich können die 5 Töchter des Zelophchad nicht erben – so sieht es die Gesellschaft, in der sie leben vor. Wie sie es dennoch schaffen das Erbrecht zu ihren Gunsten zu verändern und welche Strategien ihnen dabei helfen, erkunden wir in einem interreligiösen Bibliolog über diesen Text aus dem 4. Buch Mose. Alle Interessierten sind eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch wer nur zuhören will, ist herzlich willkommen.
Der Bibliolog ist eine besondere Zugangsweise zu biblischen Texten. Er öffnet den Raum dafür, dass viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Zugängen zu Wort kommen und miteinander einen Text entdecken können. Aufgrund seiner klaren Strukturen und seiner Wertschätzung individueller Positionen, kommt es zu einem vielstimmigen Gemeinschaftserlebnis.
Die Kraft biblischer Texte, uns zu wesentlichen Grundfragen des Lebens zu führen, wird dabei erfahrbar. Lebensgeschichte und biblische Geschichte verweben sich miteinander und legen sich gegenseitig aus.
Mit Iris Weiss, Ausbilderin im Europäischen Netzwerk Bibliolog
Eintritt: 7,- €, ermäßigt: 5,- €
Ort:
Interreligiöses Kloster Meister Eckhart, Crellestraße 2, Berlin-Schöneberg