Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Hebräische Dichtung in Israel heute

DO 10.06.

Beginn: 22:00
Veranstalter: Sonstige

das Poesiefestival Berlin präsentiert zeitgenössische Dichtung Israels

Dichtung auf Hebräisch hat eine Jahrtausende alte Tradition – aber Ende des 19. Jhs. wurde diese Sprache radikal erneuert, später auch ihre Dichtung. Das poesiefestival berlin zeigt am 10. Juni 2010 in der Akademie der Künste fünf verschiedene poetische Wege, wie zeitgenössische Dichter Israels mit dieser sowohl alten als auch jungen Sprache umgehen. Mit dabei sind die Lautpoetin Anat Pick, die Singer-Songwriterin Rona Kenan sowie die Lyriker Chedwa Harechawi, Amir Or und Shimon Adaf.

Anat Pick arbeitet an den Grenzen der Sprache und verwendet poetische Texte als Material für ihre Performances. Sie benutzt die Phonetik sowohl von westlichen als auch von östlichen Sprachen für ihre sehr körperbezogenen Performancen.

Amir Or experimentiert in seiner Poesie mit Dialekten des Hebräischen. Er bezieht sich dabei immer wieder auf die Tradition, sowohl auf jüdische Gebetsbücher als auch auf griechische Mythen. Einflüsse und Stilmittel der Popkultur verarbeitet hingegen der Dichter, Liedtexter und Rockmusiker Shimon Adaf. Für ihre visionären, fast obsessiven Werke ist für Chedwa Harechawi die Sprache nicht genug. Neben ihrer Arbeit als Dichterin ist sie auch Malerin.

Andere Wege geht die junge Singer-Songwriterin  Rona Kenan; Sie hat sich der Gedichte von Lea Goldberg, Yona Wallach u.a. angenommen und sie vertont. Sie beschließt den Abend mit einem Konzert.

Das poesiefestival berlin findet vom 4. – 12. Juni 2010 statt. Der diesjährige Fokus liegt auf dem Mittelmeer.

Das poesiefestival berlin wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste.
Mit freundlicher Unterstützung der MARITIM Hotels Berlin.

Poetische Zone Israel

Mit: Shimon Adaf, Chedwa Harechawi, Amir Or und Anat Pick

In Konzert: Rona Kenan und Eran Weits

Moderation: Katharina Hacker (Autorin, Berlin)


Veranstalter:

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin Knaackstr. 97 10435 Berlin Tel: +49. 30. 48 52 45-24 Fax: +49. 30. 48 52 45-30 E-Mail: nitzsche@literaturwerkstatt.org www.literaturwerkstatt.org

Hebräische Dichtung in Israel heute

Veranstaltungsort

Akademie der Künste / Junge Akademie

Hanseatenweg 10
10557 Berlin
Tel.: (0 30) 20 05 72 3-19
zur Webseite

Ansprechpartner

Frau Lötsch

Versenden Sie eine Nachricht