Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

»Gott ist nicht schüchtern«

DO 18.01.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung

Olga Grjasnowa

Als die syrische Revolution ausbricht, feiert Amal ihre ersten Erfolge als Schauspielerin und träumt von kommendem Ruhm. Zwei Jahre später wird sie im Ozean treiben, weil das Frachtschiff, auf dem sie nach Europa geschmuggelt werden sollte, untergegangen ist. Sie wird ein Baby retten, das sie fortan ihr Eigen nennen wird. 
Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet und eine Stelle
im besten Krankenhaus von Paris bekommen. Er fährt nach Damaskus, um die letzten Formalitäten zu erledigen. Noch weiß er nicht, dass er seine Verlobte Claire niemals wiedersehen wird. Dass er mit hundert Wildfremden auf einem winzigen Schlauchboot hocken und darauf hoffen wird, lebend auf Lesbos anzukommen. 
In Berlin werden sich Amal und Hammoudi wiederbegegnen: zwei Menschen, die alles verloren haben und nun von vorn anfangen müssen…

OLGA GRJASNOWA, geboren 1984 in Baku, kam elfjährig als jüdischer Kontingentflüchtling nach Deutschland. Flucht und Vertreibung waren von Geburt an Teil ihrer Biografie: »Als der zweite Weltkrieg ausgebrochen ist und die Nazis immer näher rückten, wohnte meine Großmutter damals noch in Weißrussland, in einer großen jüdischen Familie. Mit dem Fortschreiten des Kriegs und dem Angreifen der Nazis, musste sie fliehen, alleine mit ihrem neunjährigen Bruder. Sie mussten eine Strecke von über 2500 Kilometern zurücklegen, von Weißrussland nach Aserbaidschan, bis sie Sicherheit gefunden haben… Die Geschichten habe ich immer wieder erzählt bekommen, schon als kleines Mädchen.«
Für ihren vielbeachteten Debütroman »Der Russe ist einer, der Birken liebt« wurde Olga Grjasnowa mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2014 »Die juristische Unschärfe einer Ehe«. Olga Grjasnowa lebt mit ihrer Familie in Berlin.

 

Ort: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal

Kosten: 8,- € / erm. 5,- €

Veranstalter: Jüdische volkshochschule

 

»Gott ist nicht schüchtern«

Veranstaltungsort

Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstr. 79-80
10623 Berlin
Tel.: (0 30) 88 02 82 67 4
Fax: (0 30) 88 02 82 67 5

Öffnungszeiten

Mo – Do 9:00 – 17:00

Fr 9:00 – 15:00

Versenden Sie eine Nachricht