Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

GIORA FEIDMAN UND BEN BECKER: ZWEISTIMMIG

DO 22.08.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Konzert

Jüdische Kulturtage 2013

Eine Hommage an Paul Celan – Berlinpremiere

Weltmusikstar Giora Feidman und der unverwechselbare Schauspieler Ben Becker stehen erstmals mit einem gemeinsamen Programm auf der Bühne. Becker liest Paul Celan, Feidman und sein Ensemble treten mit dem Wort in musikalischen Dialog.

Giora Feidman gehört zu den renommiertesten Künstlern jenseits des Pop. Niemand spielt die Klarinette so hingebungsvoll wie er. Nach Jahren als Mitglied des Israel Philharmonic Orchestra entdeckte er den Klezmer für sich. Der von ihm geprägte „Jewish Soul“ ist eine Synthese brillanter Instrumentenbeherrschung und intensiver Emotionalität.

Ben Becker wirkte schon als Kind in Hörspielen mit und bekam erste kleine Filmrollen. Nach unzähligen Schauspielengagements brachten ihm die Hauptrollen in den Filmen „Schlafes Bruder“ und in „Comedian Harmonists“ den Durchbruch. Becker fand außerdem mit der Kinofassung des Monologstückes „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ große Anerkennung. Als ausdrucksvoller Sprecher überzeugte er bei seiner Lesereise, auf der er Bibeltexte rezitierte.

Paul Celan wurde als Sohn deutschsprachiger Juden in Czernowitz / Bukowina geboren. Er studierte Medizin in Frankreich und Romanistik in Rumänien. 1942 wurden seine Eltern deportiert und noch im selben Jahr getötet. Celan musste in mehreren rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten, bevor es ihm gelang, nach Bukarest zu entkommen. Hier arbeitete er als Lektor und Übersetzer und veröffentlichte erste Gedichte. In Deutschland wurde er durch den 1952 erschienenen Gedichtband „Mohn und Gedächtnis“ bekannt, aus dem Ben Becker liest. 1948 zog Paul Celan nach Paris. Hier lebte er bis zu seinem Freitod am 20. April 1970. „Mohn und Gedächtnis“ gilt als eine der bedeutendsten Gedichtsammlungen der deutschen Nachkriegslyrik. Weltbekannt geworden ist die darin enthaltende „Todesfuge“, die als eines der Schlüsselgedichte des 20. Jahrhunderts gilt.

Gelesen von Becker und von Feidman meisterhaft in Melodien gesetzt, wird offenbar, was Celans Gedichte auszeichnet: nicht nur Schwermut, wie man angesichts seiner Biographie meinen könnte, sondern Menschlichkeit in einer Intensität, die den Zuhörer bereichert.

Ort: Synagoge Rykestrasse

Kosten: PK I 50 Euro | ermäßigt 45 Euro
             PK II 30 Euro | ermäßigt 25 Euro
             PK III 20 Euro | ermäßigt 15 Euro

GIORA FEIDMAN UND BEN BECKER: ZWEISTIMMIG - 1GIORA FEIDMAN UND BEN BECKER: ZWEISTIMMIG - 2

Veranstaltungsort