Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Freie Wahl zwischen Ethik und Religion"

DO 15.01.

Beginn: 12:00
Veranstalter: Kooperationspartner

Unterschriftensammlung auf dem Alexanderplatz

Interreligiöses Bündnis für das Volksbegehren "Freie Wahl zwischen Ethik und Religion" Rabbinerin Gesa S. Ederberg, Chalid Durmosch, Lichtjugend e.V., und die Pfarrer der Marienkirche, Gregor Hoberg und Johannes Krug, sammeln Unterschriften auf dem Alexanderplatz.

 

Rabbinerin Gesa S. Ederberg, Jüdische Gemeinde zu Berlin, Chalid Durmosch, Lichtjugend e.V., und die Pfarrer der St. Marienkirche zu Berlin, Gregor Hoberg und Johannes Krug sammeln am 15. Januar 2009 ab 12.00 Uhr auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr Unterschriften für das Volksbegehren "Freie Wahl zwischen Ethik und Religion". Das Volksbegehren der Initiative ProReli wird von einem breiten interreligiösen Bündnis getragen, zu dem neben der Evangelischen und der Katholischen Kirche auch die Jüdische Gemeinde und islamische Verbände gehören.

 

Das Volksbegehren der Initiative ProReli setzt sich für einen Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach ein. Eltern, Kinder und Jugendliche sollen wählen können, ob sie am evangelischen, katholischen, jüdischen, islamischen Religionsunterricht teilnehmen oder sich für den staatlichen Ethikunterricht entscheiden. In dem vom Volksbegehren angestrebten Wahlfach sind ausdrücklich Begegnungsphasen mit den anderen Angeboten des Werte vermittelnden Unterrichts vorgesehen.

 

Noch bis zum 21. Januar 2009 (Eingang beim Landeswahlleiter oder bei den Bürgerämtern) können Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt werden. Unterschriftenlisten für das Volksbegehren können aus dem Internet heruntergeladen werden unter www.ekbo.de.

"Freie Wahl zwischen Ethik und Religion"

Veranstaltungsort