Terminsuche
„Fräulein Rabbiner Jonas“
Beginn: 17:30
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Ausstellung
75 Jahre Ordination zur Rabbinerin
Ausstellungsdauer: 05.12.2010 - 03.04.2011
Eröffnung: mit Hawdala und Chanukkakerzenzünden
Vor 75 Jahren wurde Regina Jonas als erste Frau weltweit zur Rabbinerin ordiniert. Aus diesem Anlass eröffnet das Centrum Judaicum am Samstag, 4.12.2010 um 17.30 Uhr eine Ausstellung, die Regina Jonas’ Leben, Wirken und Schicksal, sowie ihre posthume Wirkung zum Thema hat.
Die Diskussionen und Kämpfe, die Regina Jonas auf dem Weg zur Rabbinerin zu führen hatte, sind immer noch aktuell. Es wird darüber hinaus deutlich, dass mit Rabbinerin Jonas’ Tod in Auschwitz eine Entwicklung durch die Schoa zerstört wurde, die erst mit jahrzehntelanger Verspätung wieder Fuß fassen konnte – die nächste Frau wurde erst 1972 in den USA ordiniert, und es sollte bis 1995 dauern, bis mit Rabbinerin Bea Wyler die erste Frau in Deutschland amtierte.
Die Ausstellung spannt den Bogen bis heute – zum Schluss werden 24 weitere „erste“ Rabbinerinnen vorgestellt, einschließlich der jüngst ordinierten Alina Treiger.
Die Eröffnung wird mit Hawdala (der Zeremonie zum Schabbatausgang) und dem Zünden der Chanukkakerzen in der Synagoge stattfinden. Die Idee zu der ab 5.12. 2010 allgemein zugänglichen Ausstellung stammt von Gesa Ederberg, Gemeinderabbinerin der Juedischen Gemeinde zu Berlin
Der Schabbat-Morgen Gottesdienst ist Regina Jonas gewidmet ebenso wie Workshops am Nachmittag.
Ort: Centrum Judaicum
Anmeldung: notwendig rabbinat.ederberg@jg-berlin.org.
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin, Centrum Judaicum, Zentralrat der Juden in Deutschland, Leo-Baeck-Stiftung
Veranstaltungsort
Centrum Judaicum - Stiftung Neue Synagoge Berlin
Oranienburger Str. 28-30
10117 Berlin
zur Webseite
zur Detailseite