Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Film: "Ein Leben für ein Leben"

DO 19.02.

Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Film

nach dem Roman von Joram Kaniuk

der Film wird ab dem 19. Februar 2009, um 17:00 und und 19:30 Uhr gezeigt.

Ein Leben für ein Leben (engl.Titel Adam Resurrected)

Um im Konzentrationslager unter dem sadistischen Lagekommandanten Klein (WILLEM DAFOE) zu überleben, muss der einstmals gefeierte Berliner Cabaret-Künstler Adam Stein (JEFF GOLDBLUM) lernen, buchstäblich wie ein Hund zu leben. Jahre nach dem Krieg wird Adam immer noch von den grausamen Dämonen der Vergangenheit gequält. Gemeinsam mit anderen Opfern lebt er in einer Klinik für Überlebende des Holocaust mitten in der Wüste Israels, wo er seinen Schmerz in wilden Kapriolen und Zaubertricks erstickt: Wer kann noch an den Menschen glauben, wenn er im KZ das Ende der Menschlichkeit erleben musste?
 
Dann entdeckt Adam einen neuen Überlebenden, der bislang vor ihm verborgen wurde: ein zwölfjähriger Junge, der sich für einen Hund hält. Er redet nicht, sondern bellt. Er geht nicht, sondern kriecht. Adams anfänglicher Zorn wandelt sich alsbald in Besessenheit, dann Fürsorge. Der Junge, dem bislang niemand helfen konnte, richtet sich an Adam auf. Für beide beginnt eine schmerzhafte Reise zurück ins Leben...
 
Mit einem der außergewöhnlichsten Filmprojekte der letzten Jahre kehrt Meisterregisseur Paul Schrader („Ein Mann für gewisse Stunden“, „Light SleeperC, „Der Gejagte“) zurück auf die Leinwand. Seine Verfilmung des Romans "Adam Hundesohn" von Yoram Kaniuk, die eindringliche und bewegende Geschichte eines Mannes, der ein Hund war, und eines Jungen, der glaubt, dass er ein Hund ist, ist die erste Filmproduktion über das Über-Leben nach dem Holocaust, in der jüdische und deutsche Schauspieler gemeinsam vor der Kamera stehen. Neben den beiden amerikanischen Stars Jeff Goldblum („Jurassic Park“, „Independence Day“) und Willem Dafoe („Spider-Man“, „Wild at Heart“) sowie Derek Jacobi („Der goldene Kompass“) in den Hauptrollen spielen Moritz Bleibtreu, Joachim Król, Juliane Koehler und Veronica Ferres sowie Ayelet Zurer, Idan Alterman, Hana Laslo und Evgenia Dodina. Der ebenso eindringliche wie bewegende Film über eine Reise ans Licht nach hoffnungslosen Jahren in der Finsternis startet bundesweit am 19. Februar 2009 in deutschen Kinos.

Weitere Informationen:

http://www.die-kurbel.com/seite/special_gr.php?id=306

 

©Max Schröder, L. Süsskind, Paul Schrader bei der Berlinale Premiere

Veranstaltungsort