Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

DOKUMENTARFILM: "ODESSA"

DO 14.11.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Film

VON FLORIN IEPAN

Das RKI Berlin präsentiert eine Reihe von 10 Filmvorführungen, die aus einer Auswahl der besten rumänischen Filme aller Zeiten besteht. Das Projekt stellt Werke, von vor und nach der rumänischen Revolution, der größten Regisseuren, wie Pintilie, Tatos, Saucan, Gulea, Danieliuc oder Pi6a, sowie Dokumentarfilme vor.

Am 14. November zeigt das RKI Berlin den Dokumentarfilm „Odessa" von Florin Iepan, eine sehr bestrittene und provozierende Doku über die Deportation der Juden aus Rumänien während des Zweiten Weltkrieges. Dieser Dokumentarfilm ist ein einzigartiges Vorhaben von luzider und mutiger Vergangenheitsbewältigung Rumäniens im Bezug auf die extrem rechte Politik des Ion Antonescu-Regimes in 1941.

In seinem Film geht Iepan nicht nur der Vergangenheit nach, sondern auch den Auswirkungen dieser Vergangenheit auf das gegenwärtige Bewusstsein mehrerer politischen Persönlichkeiten.

Der Dokumentarfilm wird dadurch ein besonderer, da er sich auch als die Dokumentation einer politischen Kampagne darbietet, die der Regisseur drei Jahre lang geführt hat. In einer Rezension im Spiegel (13.11.2012), schreiben Katja und Viktor Schulmann Folgendes: „In Odessa konfrontiert Florin Iepan die politische und intellektuelle Elite in Rumänien, aber auch die Öffentlichkeit im Land in ostentativen Auftritten mit den totgeschwiegenen antijüdischen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs - und filmt die Reaktionen. Er passt Politiker an öffentlichen Orten ab, stört Intellektuelle zu Hause, auf Veranstaltungen oder Empfängen mit unbequemen Fragen zum Massaker von Odessa, spricht in Radio- und Fernsehsendungen über das Thema".

Florin Iepan hat schon seine Teilnahme bei der Vorführung bestätigt, sowie seine Bereitschaft, die Fragen des Publikums zu beantworten.

Der aus Temeschwar stammende Regisseur Florin Iepan ist einer der aktivsten rumänischen Dokumentarfilmemacher. 1999 hat er SUB-CULT-URA gegründet, eine der ersten selbstständigen Produktionsfirmen für Dokumentarfilm aus Rumänien. Florin Iepan hat mehr als 40 Dokumentarfilme und TV Produktionen gedreht und wurde mit zahlreichen Preisen sowohl in Rumänien als auch weltweit ausgezeichnet.

Der Film wird in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt.

 

Ort: RKI Berlin, Koenigsallee 20A, 14193 Berlin

Veranstalter: Institutl Cultural Roman

DOKUMENTARFILM: "ODESSA"

Veranstaltungsort