Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland"

DI 26.11.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Kooperationspartner
Kategorien: Lesung

Vorstellung des Buches von David Ranan

Dr. David Ranan stellt sein neues Buch

„Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland” vor. Darin geben 25 Monologe die Sicht der Enkelkinder von Juden, die nach dem Holocaust in Deutschland geblieben sind oder sich in den Folgejahren hier niedergelassen haben, auf Deutschland und die Deutschen wieder. Herausgekommen sind Kritisches und Versöhnliches und vor allem tiefe überraschende Einblicke in die aktuelle deutsche Gesellschaft.

Dr. David Ranan entstammt einer deutschjüdischen Familie und wuchs in Israel auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London und absolvierte außerdem ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaften. Heute lebt David Ranan als freier Autor in London.

Moderation: Dr. Ralf Melzer, geb. 1967, Studium der Geschichte, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin; seit September 2011 Leiter des Arbeitsbereichs "Gegen Rechtsextremismus" in der Zentrale der Friedrich-Ebert- Stiftung in Berlin; Veröffentlichungen u.a. zur Geschichte Berlins, zum Themenkomplex Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus sowie zu Tunesien.

Mit anschließendem kleinen Empfang

 

Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Anmeldung: Tel. 030 - 25 37 38 56, kirsti.kriegel@nicolai-verlag.de

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule in Kooperation mit dem Projekt "Gegen Rechtsextremismus“ im Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Nicolai Verlag

"Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland"

Veranstaltungsort