Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

"Die Nachmittagsvorstellung"

MO 19.03.

Beginn: 20:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung

Jehoschua Kenaz

Wie Amos Oz und Abraham Jehoschua gehört Jehoschua Kenaz zu den berühmtesten zeitgenössischen Schriftstellern Israels. Seine neuen Erzählungen sind allesamt Miniaturmeisterwerke, die das letzte halbe Jahrhundert beleuchten, den Alltag und die Abgründe im Leben der Menschen in Israel schildern und bei aller Eindringlichkeit, Unerhörtheit und Verlorenheit doch immer wieder ein Lächeln auf die Lippen des Lesers zaubern.

In seinem neu erschienenen Buch sind neun Geschichten über das Leben in Israel, Geschichten von Kindern, Frauen und Männern, denen Kenaz‘s wohlwollende, leicht ironische Aufmerksamkeit eine besondere Eindringlichkeit verleiht, Geschichten, bei denen der Abgrund dicht unter der scheinbar harmlosen Oberfläche lauert.

jehoshua kenaz, geb. 1937 in Petach Tikwa. Er studierte in Jerusalem und Paris. 1960 erschien seine erste Erzählung. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Übersetzer klassischer französischer Literatur und Theaterkritiker. Jehoshua Kenaz lebt heute in Tel Aviv. 

Lesung: Frank arnold, geb. in Berlin, Schauspieler und Rundfunksprecher. Er spricht seit vielen Jahren u. a. für die Kultursendungen ASPEKTE und TTT.

Moderation: Dr. Gabriele von Arnim, 1946 in Hamburg geboren, studierte und promovierte in Politik und Soziologie. Sie arbeitet als Journalistin und Moderatorin von Kultursendungen in Rundfunk und Fernsehen.

 

Ort: Literaturhaus Berlin, Großer Saal

Kosten: 5,- € / erm. 3,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule

"Die Nachmittagsvorstellung"

Veranstaltungsort

Literaturhaus Berlin

Fasanenstr. 23
10719 Berlin
Tel.: (0 30) 88 72 86-0
zur Webseite

Versenden Sie eine Nachricht