Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Deutsch-Israelische Jugendmusikwoche

MI 17.11.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Konzert

die Leo Kestenberg Musikschule hat wieder junge Streicher aus Tel Aviv zu Gast

Ort: Rathaus Schöneberg Berlin
J-F-Kennedy-Platz
10820 Berlin
Willy Brandt Saal

 

 

Die Verbindung unserer Musikschule zu Israel ergibt sich aus unserem Namensgeber, Leo Kestenberg (1882-1962), einem Pianisten und Musikpädagogen. Er prägte das Musikleben im Berlin der 20er Jahre. Als Referent im preußischen Staatsdienst hat er Reformen in die Wege geleitet, die den Musikunterricht vom Kindergarten bis zur Universität neu strukturierten und bis heute Grundlage des musikalischen Unterrichtswesens in Deutschland sind. Kestenbergs Reformschaffen wurde durch die Nationalsozialisten ein jähes Ende gesetzt, denn er war Jude.

Er emigrierte über Prag nach Israel.

Der Kontakt nach Tel Aviv entstand, als ein ehemaliger Schüler Leo Kestenbergs, Aharon Shefi, den Namen seines Lehrers in Verbindung mit unserer Musikschule im Internet fand. Er stellte den Kontakt zwischen unserer Musikschule und dem Givatayim Conservatory of Music in Tel Aviv her,  einer Einrichtung, die bereits einen ihrer ehemaligen Schüler in Berlin hat: der Erste Geiger der Berliner Philharmoniker, Guy Braustein, wurde dort ausgebildet.

Bald entstand der Wunsch nach einer praktischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet, das Leo Kestenberg am Herzen lag, die musikpädagogische Arbeit mit jungen Menschen. Und so gab es im Oktober 2008 die erste Begegnung unserer  Jugendstreichorchester in Berlin. Am Ende stand ein Konzert im Schlesiensaal im Rathaus Friedenau, das alle Beteiligten und das Publikum erfreute und bewegte. Während der intensiven musikalischen Zusammenarbeit, die beide Orchester sehr anspornte, sind Freundschaften entstanden und so warteten wir nicht lange mit dem Gegenbesuch. Im Oktober 2009 war unser Jugendstreichorchester für eine Woche zu Gast in Tel Aviv und derzeit planen wir unsere nächste Begegnung, nun wieder in Berlin, im November 2010.

Am Mittwoch, dem 17.11.2010 um 19.00 Uhr wird das Deutsch-Israelische Orchester das Ergebnis seiner musikalischen Arbeit in Berlin in einem Konzert unter der Leitung der beiden Dirigenten, Alexander Ramm aus Berlin und Barak Tal aus Tel Aviv, präsentieren. Wir möchten alle Interessierten herzlich dazu einladen.

Auf dem Programm stehen folgende Werke.

Antonio Vivaldi

Konzert für 4 Violinen und Orchester, opus 3 Nr. 10

 

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 44 (Trauersinfonie)

 

Tzfi Avni

Prayer for Strings

 

Robert Volkmann

Serenade in F-Dur für Streichorchester

Veranstalter:

Leo Kestenberg Musikschule, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin, Tel. 90277 4970, www.lkms.de

 

 

 

 

 

 

Deutsch-Israelische Jugendmusikwoche

Veranstaltungsort