Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Der letzte Klezmer

SO 11.11.

Beginn: 18:00
Veranstalter: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Kategorien: Lesung, Konzert

Leopold Kozlowski-Kleinman zu Gast in Berlin. Leopold Kozlowski-Kleinman & Begleitung Jacek Cygan (Autor)

leopold kozlowski-kleinman ist nicht nur in Polen eine Legende. Wo immer der heute 89 Jährige auftritt, füllt er Konzertsäle. Die jahrhundertealte Tradition der Klezmorim zu pflegen, hat er sich zur Lebensaufgabe gemacht. In Polen ist er berühmt als der „letzte Klezmer Galiziens“ und Begründer des weltbekannten Klezmer- Festivals in Krakau. Er entstammt einer Familie von traditionellen Klezmorim: Sein Onkel war der legendäre Klarinettist Naftule Brandwein, der in den 1920er-Jahren ein gefeierter Klarinettenvirtuose in New York war. Auch Leopold entdeckt früh seine Liebe zur Musik. Als Junge spielte er im Ensemble seines Vaters. Leopold Kozlowski-Kleinman hat als Einziger seiner Familie den Massenmord der Nationalsozialisten überlebt. Der bekannte Schriftsteller Jacek Cygan erzählt die Geschichte seines Freundes. Das einfühlsame Porträt erscheint im Oktober 2012 unter dem Titel „Der letzte Klezmer. Das Leben des Leopold Kozlowski“ in deutscher Übersetzung im Metropol Verlag.

Jacek Cygan, geboren 1950, ist polnischer Lyriker und Autor von über 1000 Songtexten für die prominentesten Vertreter der Musikszene Polens. Für seinen Poesieband „Ambulanza“ wurde er 2007 ausgezeichnet.

 

Ort: Centrum Juaicum

Kosten:  10,- € / erm. 8,- €

Veranstalter: Jüdische Volkshochschule In Kooperation mit dem Wilhelm Fraenger-Instituts und dem Metropol Verlag und unterstützt von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Der letzte Klezmer

Veranstaltungsort

Centrum Judaicum - Stiftung Neue Synagoge Berlin

Oranienburger Str. 28-30
10117 Berlin
zur Webseite
zur Detailseite