Terminsuche

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Kategorie:

Der Ausgetauschte. Die außergewöhnliche Rettung des Israel Sumer Korman

MO 20.09.

Beginn: 19:00
Veranstalter: Sonstige
Kategorien: Lesung

Klaus Hillenbrand stellt sein Buch »Der Ausgetauschte. Die außergewöhnliche Rettung des Israel Sumer Korman«, erschienen im Scherz Verlag, vor. Klaus Hillenbrand arbeitete u.a. als freier Journalist auf Zypern. Heute ist er leitender Redakteur (Chef vom Dienst) bei der »taz« und Buchautor.

Mit dem Zug in die Freiheit wie ein jüdischer Junge dem Holocaust entkam November 1942: In einem Wiener Obdachlosenheim wartet der 15-jährige Israel Sumer Korman auf die Abfahrt des Zuges, der sein Leben retten wird. Es ist ein Sonderzug, mit dem 137 Menschen zunächst nach Istanbul fahren, um dann über Syrien weiter nach Palästina zu gelangen. Ohne es zu wissen, sind sie Teil eines Austauschs, der nach langen, zähen Verhandlungen zwischen Deutschland und Großbritannien zustande gekommen ist. 301 in Palästina internierte Deutsche, an denen den Nazis besonders gelegen ist, dürfen dafür ausreisen.

Klaus Hillenbrand hat mit dem heute in Australien lebenden Korman gesprochen und seine Geschichte minutiös recherchiert. »Der Ausgetauschte« ist das wahre Schicksal eines Zeitzeugen und eine Geschichte, die in all ihren abenteuerlichen und beklemmenden Details ein unbekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs nachzeichnet.

Moderation: Dr. Andreas Kossert, Historiker und Mitarbeiter beim Deutschen Historischen Museum

 

Ort:  Fritz-Kolbe-Saal im Lichthof des Auswärtigen Amts, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin

Veranstalter:  Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Kooperation mit Berlins sicherster Buchhandlung, Buch & Service im Auswärtigen Amt.

 

Der Ausgetauschte. Die außergewöhnliche Rettung des Israel Sumer Korman

Veranstaltungsort

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Cora-Berliner-Str. 1
10117 Berlin